Radio ZuSa

Sonntag, 13. Februar 2011

Playlist # 52 vom 13.02.11 - JOHN BARRY Special

Mit dem am 30. Januar 2011 verstorbenen Komponisten John Barry hat die Welt der Filmmusik einen ihrer berühmtesten Figuren verloren. Der mit Oscars für „Frei geboren – Die Königin der Wildnis“, „Der Löwe im Winder“, „Jenseits von Afrika“ und Kevin Costners Western-Epos „Der mit dem Wolf tanzt“ ausgezeichnete Komponist wurde am 3. November 1933 im englischen York geboren und wurde vor allem für seine zahlreichen Soundtracks zu Ian Flemings „James Bond“-Reihe berühmt („Goldfinger“, „Liebesgrüße aus Moskau“, „Im Angesichts des Todes“).

Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von elf Jahren, als er die St. Peter’s Public School in seiner Heimatstadt York besuchte, wo er Klavierunterricht erhielt. Da sein Vater eine Kinokette betrieb, kam der Junge ständig in den Genuss, sich wiederholt die dort ausgestrahlten Filme ansehen zu können. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs richtete sich Barrys Aufmerksamkeit zum Jazz und zur Unterhaltungsmusik. John Barry bekam Anfang der 50er Jahre Trompetenunterricht, komponierte die ersten kleineren Stücke und lernte die Kompositionstechnik von Joseph Schillinger. Nachdem er seinen Armeedienst in Ägypten und auf Zypern abgeleistet hatte, gründete Barry 1957 die Rock’n’Roll-Band The John Barry Seven, die ihm Auftritte im Fernsehen und schließlich den Einstieg ins Filmgeschäft ermöglichte.
Nach seinem Debüt mit „Heiß auf nackten Steinen“ (1959) wurde Barry von den Produzenten des ersten James-Bond-Films „James Bond jagt Dr. No“ engagiert, aus Monty Normans 007-Thema eine Pop-Nummer zu kreieren, die mit ihrer Kombination aus cooler Gitarrenmelodie und dramatischen Bläsern aus der James-Bond-Ikonographie nicht mehr wegzudenken ist. In einem Interview mit der BBC meinte einer von John Barrys James-Bond-Erben, David Arnold („Casino Royale“, „Ein Quantum Trost“): "Ich glaube, James Bond wäre weit weniger cool gewesen, wenn ihm John Barry nicht die Hand gehalten hätte."
Zwar zog Barry später vor Gericht um die Urheberschaft des Titelthemas den Kürzeren, doch wurde nicht Monty Norman, sondern er für die weiteren James-Bond-Filme als Komponist engagiert. Vor allem die Titelthemen zu „Goldfinger“ und „Moonraker“, die von Shirley Bassey gesungen wurden, „Feuerball“ (Tom Jones), „Im Angesicht des Todes“ (Duran Duran) und „Der Hauch des Todes“ (a-ha) wurden zu großen Hits. Doch nach dem 1987 veröffentlichten Abenteuer „Der Hauch des Todes“ kehrte John Barry der James-Bond-Reihe ein für allemal den Rücken.
Nach seiner Übersiedlung in die USA Mitte der 70er Jahre konnte er allerdings auch in Hollywood wirken. Zwar wurde seine Musik nun streicherlastiger, langsamer und auch oft einfallsloser, doch konnte er auch hier immer wieder preisgekrönte Arbeiten komponieren, wie die Soundtracks zu Sydney Pollacks Afrika-Drama „Jenseits von Afrika“, Adrian Lynes Erotik-Drama „Ein unmoralisches Angebot“ oder Kevin Costners Western-Epos „Der mit dem Wolf tanzt“, das ihm seinen fünften und letzten Oscar einbrachte.




Filmographie (Auswahl):

1959: Heiß auf nackten Steinen (Beat Girl)
1960: Der Marder von London (Never Let Go)
1961: Verpfiffen (A Matter of WHO)
1962: James Bond jagt Dr. No (Dr. No, Arrangement des James-Bond-Themas von Monty Norman)
1962: Der Henker kann warten (Mix Me a Person)
1962: Das indiskrete Zimmer (The 'L' Shaped Room)
1963: Liebesgrüße aus Moskau (From Russia with Love)
1963: Elizabeth Taylor in London
1964: An einem trüben Nachmittag (Seance on a Wet Afternoon)
1964: Kollege stirbt gleich (A Jolly Bad Fellow)
1964: Plädoyer für einen Mörder (Man in the Middle)
1964: Der gewisse Kniff (The Knack...and How to Get It)
1964: Goldfinger
1964: Zulu
1965: Ipcress – streng geheim (The Ipcress File)
1965: Sie nannten ihn King (King Rat)
1965: Vier Uhr morgens (Four in the Morning)
1965: Feuerball (Thunderball)
1965: Sophia Loren in Rome
1966: Letzte Grüße von Onkel Joe (The Wrong Box)
1966: Ein Mann wird gejagt (The Chase)
1966: Frei geboren – Die Königin der Wildnis (Born Free)
1966: Das Quiller Memorandum (The Quiller Memorandum)
1967: Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice)
1967: Flüsternde Wände (The Whisperers)
1968: Todesfalle (Deadfall)
1968: Brandung (Boom)
1968: Der Löwe im Winter (The Lion in Winter)
1969: Im Geheimdienst Ihrer Majestät (On Her Majesty’s Secret Service)
1969: Ein Hauch von Sinnlichkeit (The Appointment)
1969: Asphalt-Cowboy (Midnight Cowboy)
1970: Das vergessene Tal (The Last Valley)
1970: Der Traum vom Leben (Walkabout)
1971: Diamantenfieber (Diamonds Are Forever)
1971: Die Zwei (The Persuaders, Thema der TV-Serie)
1971: Maria Stuart, Königin von Schottland (Mary, Queen of Scots)
1971: Der Verkehrte Sherlock Holmes (They Might Be Giants)
1972: Alice im Wunderland (Alice’s Adventures In Wonderland, Musical)
1973: Ein Puppenheim (A Doll’s House)
1973: Liebe in der Dämmerung (Love Among the Ruins, TV)
1973: Die Glasmenagerie (The Glass Menagerie, TV)
1974: Die Weltumsegelung (The Dove)
1974: Der Mann mit dem goldenen Colt (The Man with the Golden Gun)
1974: Die Frucht des Tropenbaumes (The Tamarind Seed)
1975: Der Tag der Heuschrecke (Day of the Locust)
1976: Robin und Marian (Robin and Marian)
1976: King Kong
1976: Die Tiefe (The Deep)
1977: Der Weiße Büffel (The White Buffalo)
1977: Der Clan (The Betsy)
1978: Bruce Lee – Mein letzter Kampf (The Game of Death)
1978: Star Crash – Sterne im Duell (Starcrash)
1979: Das tödliche Dreieck (Hanover Street)
1979: Moonraker
1979: Das schwarze Loch (The Black Hole)
1980: Ein tödlicher Traum (Somewhere in Time)
1980: Hebt die Titanic (Raise the Titanic)
1981: Die Legende vom einsamen Ranger (Legend of the Lone Ranger)
1981: Heißblütig – Kaltblütig (Body Heat)
1982: Hammett
1982: Frances
1983: Höllenjagd bis ans Ende der Welt (High Road to China)
1983: Octopussy
1983: Mikes Mörder (Mike’s Murder)
1984: Liebe ohne Ausweg (Until September)
1984: The Cotton Club
1985: Im Angesicht des Todes (A View to a Kill)
1985: Das Messer (Jagged Edge)
1985: Jenseits von Afrika (Out of Africa)
1986: Allein mit dem Mörder (My Sister’s Keeper bzw. A Killing Affair)
1986: Peggy Sue hat geheiratet (Peggy Sue Got Married)
1986: Howard – Ein tierischer Held (Howard the Duck)
1986: Auf der Suche nach dem goldenen Kind (The Golden Child, mit Michel Colombier)
1987: Der Hauch des Todes (The Living Daylights)
1988: Masquerade – Ein tödliches Spiel (Masquerade)
1990: Der mit dem Wolf tanzt (Dances With Wolves, Oscar für Beste Filmmusik 1990)
1992: Der Tod lauert in Kairo (Ruby Cairo bzw. Deception)
1992: Chaplin
1993: Ein unmoralisches Angebot (Indecent Proposal)
1993: Mein Leben für dich (My Life)
1994: Der Spezialist (The Specialist)
1995: Der scharlachrote Buchstabe (The Scarlet Letter)
1995: New York 3-D (Across the Sea of Time)
1995: Cry, the Beloved Country
1997: Amy Foster – Im Meer der Gefühle (Swept From the Sea)
1998: Das Mercury Puzzle (Mercury Rising)
1998: Leben und lieben in L.A. (Playing by Heart)
2001: Enigma – Das Geheimnis (Enigma)

Playlist: 
1 John Barry - The James Bond Theme (The Best Of The EMI Years) - 02:00
2 John Barry - Chinon/Eleanor's Arrival (The Lion In Winter) - 03:28
3 John Barry - First Zulu Appearance and Assault (Zulu) - 05:09
4 John Barry - Suite (The Cotton Club) - 06:36
5 John Barry - Main Title (Body Heat) - 03:50
6 John Barry - Welcome To America, Welcome To New York (Across The Sea Of Time) - 03:29
7 John Barry - I Had A Farm (Out Of Africa) - 03:12
8 John Barry - Foreplay (Until September) - 02:48
9 John Barry - The Attic (Somewhere In Time) - 04:07
10 John Barry - Elsa at Play (Born Free) - 05:29
11 John Barry - Part I (Jagged Edge) - 03:52
12 John Barry - Sea Of Death (Swept From The Sea) - 04:12
13 John Barry - Fire Dance (Dances With Wolves) - 01:40
14 John Barry - Main Theme (Indecent Proposal) - 04:40

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP