Radio ZuSa

Freitag, 1. März 2013

DIE 3. LANGE NACHT DER FILMMUSIK 01./02.03.2013 - Highlights 2012

Zum Abschluss der diesjährigen LANGEN NACHT DER FILMMUSIK auf Radio ZuSa präsentiere ich ein paar meiner persönlichen Highlights des vergangenen Filmmusikjahres. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Songs auf Soundtrack-Compilations, doch Quentin Tarantino hat beispielsweise eine wahre Meisterschaft darin entwickelt, seine Filme mit Songs zu bestücken, die nicht nur die Filmhandlung unterstützen, sondern darüber hinaus noch einen kulturellen Kontext im kollektiven Gedächtnis aufweisen, die natürlich auch im Bewusstsein des Publikums verankert sind.

„Django“ ist einfach ein großartiger Song und Titellied eines echten Spaghetti-Western-Klassikers, der ebenso wenig an dieser Stelle fehlen darf wie Adeles Oscar- und Golden-Globe-prämierter Song „Skyfall“ zum gleichnamigen James-Bond-Abenteuer. Dazu gibt es leicht rockige Klänge von Metric aus David Cronen „Cosmopolis“ und Florence + The Machine mit „Breath Of Life“ aus „Snow White & The Huntsman“.
Filmmusikalisch hätte ich an dieser Stelle auch einige interessante Newcomer wie Nathan Johnson („Looper“), Fernando Velázquez („Lo Imposible“) und Lucas Vidal vorstellen können, doch in der einen dafür reservierten Stunde sind es doch wieder die vertrauten Namen, die mich wirklich begeistert haben. Marco Beltrami, sonst vorwiegend im Action- („A Good Day To Die Hard“) und Horror-Genre (“Scream”-Reihe) beheimatet, überrascht bei „Trouble With The Curve“ mit ruhigen Tönen. Elektronisch geht es dagegen bei David Buckleys Score zu dem neuen Jason-Statham-Actioner „Parker“, Harry Gregson-Williams‘ Score zum „Total Recall“-Remake und Christopher Youngs Horror-Score zu „Sinister“ zu.
Auch Hans Zimmer hat sich im abschließenden Teil der „The Dark Knight“-Trilogie auf wuchtige elektronische Arrangements fokussiert, die ebenso mit orchestralen Elementen harmonieren wie bei James Newton Howards Arbeiten zum vierten Teil der „Bourne“-Reihe („The Bourne Legacy“) und dem Fantasy-Spektakel „Snow White & The Huntsman“.
Schließlich darf auch Thomas Newman nicht fehlen mit seinem Oscar-nominierten Score zu „Skyfall“, der Gesellschaftskomödie „The Best Exotic Marigold Hotel“ und Stephen Soderberghs neuen Film „Side Effects“. Den Abschluss bildet Armand Amar mit den arabisch angehauchten Klängen zum französischen Drama „Ce que le Jour doit à la Nuit“.
Playlist:
1 Marco Beltrami - Bo's Homer (Trouble With The Curve) - 02:35
2 Luis Bacalov - Django (Django Unchained) - 02:55
3 Metric - Long To Live (Cosmopolis) - 04:26
4 Adele - Skyfall (Skyfall) - 03:36
5 Florence + The Machine - Breath Of Life (Snow White & The Huntsman) - 04:10
6 David Buckley - Ohio State Fair Heist (Parker) - 02:59
7 Harry Gregson-Williams - The Dream (Total Recall) - 03:36
8 James Newton Howard - They're All Dead (The Bourne Legacy) - 02:48
9 James Newton Howard - White Hart (Snow White & The Huntsman) - 06:36
10 Hans Zimmer - Gotham's Reckoning (The Dark Knight Rises) - 04:07
11 Thomas Newman - Malingering (Side Effects) - 05:42
12 Thomas Newman - Long Old Life (The Best Exotic Marigold Hotel) - 03:33
13 Thomas Newman - Elevator Cat & Mouse (Skyfall) - 04:00
14 Christopher Young - Never Go In Dad's Office (Sinister) - 04:47
15 Armand Armar - L'Attaque de la Maison (Ce que le Jour doit à la Nuit) - 03:00

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP