Radio ZuSa

Dienstag, 14. Mai 2013

Playlist # 111 vom 19.05.2013 - LEONARDO DICAPRIO Special

Mit seinen Rollen als mittelloser Schiffspassagier Jack Dawson in James Camerons Drama „Titanic“ (1997) und als Romeo in Baz Luhrmanns werkgetreuer Shakespeare-Adaption „Romeo + Juliet“ (1996) avancierte Leonardo DiCaprio vor mehr als fünfzehn Jahren zum absoluten Teenie-Schwarm. Seither hat der amerikanische Schauspieler halb deutscher, halb italienischer Abstammung erfolgreich die Anerkennung als versierter Charakterdarsteller erworben. Nun ist der erfolgreiche Darsteller erneut unter der Regie von Baz Luhrmann zu sehen, diesmal in der Bestseller-Neuverfilmung von F. Scott Fitzgeralds Roaring-Twentys-Klassiker „The Great Gatsby“.

Nach Auftritten in Werbespots und Lehrfilmen fasste DiCaprio zunächst im Fernsehen Fuß, zunächst 1990 als Garry Buckman in der TV-Serie „Eine Wahnsinnsfamilie“, dann in der Seifenoper „California Clan“ und in der Sitcom „Unser lautes Heim“, bevor er 1991 sein Spielfilmdebüt in dem Horror-Trash-Film „Critters 3“ feiern durfte. Es folgten bemerkenswerte Auftritte in den beiden Familiendramen „This Boy’s Life“ und an der Seite von Johnny Depp in Lasse Halmströms „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ (beide 1993). Mit „Jim Carroll – In den Straßen von New York“ (1995) begann DiCaprios Faible für die Darstellung authentischer Personen. Portraitierte er in diesem Biopic noch die Heroinsucht und den sozialen Abstieg des Schriftstellers und Musikers Jim Carroll, stellte er in Agnieszka Hollands „Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine“ den homosexuellen französischen Lyriker Arthur Rimbaud dar, bevor er zusammen mit Claire Danes Shakespeares Liebesdrama „Romeo und Julia“ zu schillerndem neuen Leben erweckte.
Im Alter von 22 Jahren gelang DiCaprio 1997 mit „Titanic“ der wirklich große Durchbruch, schließlich wurde der Film mit elf Oscars ausgezeichnet und zählt noch immer zu den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte. Allerdings hatte DiCaprio es danach zunächst schwer, sich von seinem Teenie-Idol-Image zu lösen, und konnte mit Filmen wie „Der Mann in der eisernen Maske“ (1998), „Celebrity“ (1998) und „The Beach“ (2000) längst nicht mehr so punkten.
Die Wende brachte „Gangs of New York“, die erste Zusammenarbeit mit Martin Scorsese („Taxi Driver“), den DiCaprio für den größten lebenden Regisseur hält. Es folgten ein sehenswerter Auftritt als Hochstapler und Scheckfälscher Frank W. Abagnale in Steven Spielbergs Gauner-Komödie „Catch Me If You Can“ und die Darstellung des Hollywood-Millionärs und Flugpioniers Howard Hughes in Scorseses „Aviator“, für die er nach „Gilbert Grape“ seine zweite Oscar-Nominierung erhielt. Die dritte Nominierung bekam er für seine Rolle als Soldat Danny Archer in dem Bürgerkriegsdrama „Blood Diamond“ (2007), eine Golden-Globe-Nominierung gab es darüber hinaus für seine Darstellung als verdeckter Ermittler in Scorseses Gangster-Drama „Departed – Unter Feinden“.
Danach folgten weitere Blockbuster wie Sam Mendes' Drama „Zeiten des Aufruhrs“ (2008), in dem DiCaprio erstmals seit „Titanic“ wieder mit Kate Winslet vor der Kamera stand, Ridley Scotts Agenten-Thriller „Der Mann, der niemals lebte“ (2008), Martin Scorseses Adaption von Dennis Lehanes Psycho-Thriller „Shutter Island“ und Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller „Inception“ (beide 2010). 2011 überzeugte DiCaprio in Clint Eastwoods Biopic über den FBI-Gründer J. Edgar Hoover („J. Edgar“) und ein Jahr darauf als sadistischer Plantagenbesitzer in Quentin Tarantinos „Django Unchained“.
Musikalisch bietet die heutige Sendung ein buntes Allerlei, von Craig Armstrongs berührenden Klängen zu Baz Luhrmanns "Romeo + Juliet" und "Der große Gatsby" über die großorchestralen Kompositionen von Howard Shore ("Aviator"), James Horner ("Titanic") und Hans Zimmer ("Inception") bis zu Piano-dominierten Themen von Rachel Portman ("Marvins Töchter"), Thomas Newman ("Zeiten des Aufruhrs") und Jan A.P. Kaczmarek ("Total Eclipse") sowie die elektronischen Klänge von Acts wie Faithless und Dario G ("The Beach").

Filmographie: 
1990: Eine Wahnsinnsfamilie (Parenthood)
1990: Lassie (The New Lassie)
1990: California Clan (Santa Barbara)
1991: Roseanne
1991–1992: Unser lautes Heim (Growing Pains)
1991: Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen
1992: Poison Ivy – Die tödliche Umarmung
1993: This Boy’s Life
1993: Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (What’s Eating Gilbert Grape)
1994: The Foot Shooting Party (Kurzfilm)
1995: Hundert und eine Nacht (Les cent et une nuits de Simon Cinéma)
1995: Schneller als der Tod (The Quick and the Dead)
1995: Jim Carroll – In den Straßen von New York (The Basketball Diaries)
1995: Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine (Total Eclipse)
1995–1996: Don’s Plum (erschien 2001)
1996: William Shakespeares Romeo + Julia (Romeo + Juliet)
1996: Marvins Töchter (Marvin’s Room)
1997: Titanic
1998: Der Mann in der eisernen Maske (The Man in the Iron Mask)
1998: Celebrity
2000: The Beach
2002: Gangs of New York
2002: Catch Me If You Can
2004: Aviator (The Aviator)
2006: Departed – Unter Feinden (The Departed)
2006: Blood Diamond
2007: 11th Hour – 5 vor 12 (Dokumentarfilm)
2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
2010: Shutter Island
2010: Inception
2011: J. Edgar
2012: Django Unchained
2013: Der große Gatsby (The Great Gatsby)
2013: The Wolf of Wall Street

Playlist:
1 Craig Armstrong & Tobey Maguire - "Gatsby Believed In The Green Light" (The Great Gatsby) - 03:52
2 Craig Armstrong - O Verona [Reprise] (Romeo + Juliet) - 01:34
3 Dario G - Voices (The Beach) - 05:20
4 PJ Harvey - Down By The Water (Basketball Diaries) - 03:14
5 Alan Silvestri - I Don't Wanna Die (The Quick And The Dead) - 02:00
6 Rockers HiFi - What A Life (Basketball Diaries) - 04:02
7 Anthony Hamilton - Freedom (Django Unchained) - 03:56
8 Nick Glennie-Smith - Heart Of A King (The Man In The Iron Mask) - 03:19
9 Rachel Portman - Tall Tales (Marvin's Room) - 03:02
10 James Horner - Southampton (Titanic) - 04:00
11 Jan A.P. Kaczmarek - Hashish 2 (Total Eclipse) - 03:37
12 Howard Shore - Billy's Theme (The Departed) - 07:01
13 Stan Getz & Joao Gilberto - The Girl From Ipanema (Catch Me If You Can) - 05:14
14 Jerry Goldsmith - Nicaragua (Django Unchained) - 03:30
15 Marc Streitenfeld - To Amman (Body Of Lies) - 02:42
16 James Newton Howard - Ruf Kidnaps Dia (Blood Diamond) - 03:02
17 Peter Gabriel - Signal To Noise (Gangs Of New York) - 07:39
18 Faithless - Woozy (The Beach) - 07:53
19 Hans Zimmer - One Simple Idea (Inception) - 02:28
20 Howard Shore - Icarus (Aviator) - 04:00
21 Max Richter - On The Nature Of Daylight (Shutter Island) - 06:15
22 Craig Armstrong - Balcony Scene (Romeo + Juliet) - 05:21
23 Howard Shore - Brooklyn Heights 3 (Gangs Of New York) - 03:13
24 Unkle - Lonely Soul (The Beach) - 08:53
25 Thomas Newman - April (Revolutionary Road) - 09:34

Soundtrack Adventures #111 with LEONARDO DiCAPRIO @ Radio ZuSa 19-05-2013 by Dirk Hoffmann on Mixcloud

Mittwoch, 1. Mai 2013

Playlist # 110 vom 05.05.2013 - JAMES NEWTON HOWARD Special

Der amerikanische Filmkomponist James Newton Howard zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern fraglos auch zu den vielseitigsten Vertretern seines Genres. Mit seinem untrüglichen Gespür für die richtigen Stimmungen, den Einsatz entsprechender musikalischer Mittel und vor allem auch ergreifende Melodien hat er sich die oft langjährige Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Lawrence Kasdan („Wyatt Earp“, „Mumford“, „Grand Canyon“, „Dreamcatcher“), Joel Schumacher („Flatliners“, „Falling Down“, „Entscheidung aus Liebe“), Kevin Costner („Waterworld“, „Postman“) und vor allem M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“, „Signs“) verdient. Mit „After Earth“ startet am 6. Juni die bereits achte Zusammenarbeit zwischen Shyamalan und Howard in den Kinos.

Seinen Einstieg ins Filmgeschäft verdankt Howard seinen ausgeprägten Fähigkeiten am Keyboard. Nachdem er an der Santa Barbara’s Music Academy und an der USC School of Music studiert hatte, spielte er in den 70er Jahren zunächst als Keyboarder in der Band Mama Lion und begann 1975 seine Zusammenarbeit mit dem britischen Popstar Elton John sowohl auf Tourneen als auch im Studio. Als er Mitte der 80er Jahre begann, Filmmusiken zu komponieren, waren diese noch ausschließlich elektronisch produziert, spätestens mit den 1991 produzierten Scores zu den großen Dramen „Grand Canyon“ und Barbra Streisands Bestsellerverfilmung „Herr der Gezeiten“ schrieb Howard auch für Orchesterbesetzungen. In der Folge erwies sich Howard als versierter Komponist für so verschiedene Filme wie „Auf der Flucht“, „Überleben!“, „Falling Down“ (alle 1993), Komödien wie „Junior“, „Jede Menge Ärger“ und „King Ralph“ oder Disneys Zeichentrick-Epen „Dinosaurier“, „Der Schatzplanet“ und „Atlantis“.
„Ohne Frage besteht mein liebster Moment darin, wenn ich allein in meinem Studio bin und ein Stück Musik beende, von dem ich denke, das es besonders ist, etwas, das den Schlüssel zu dem Film bildet. Das repräsentiert vielleicht eine Art Erweiterung meiner eigenen Arbeit, etwas, das neu ist und eine andere Herangehensweise besitzt. Das ist der reinste Moment für mich“, beschreibt James Newton Howard im Interview mit Main Titles seinen Lieblingsmoment im kreativen Prozess. „Danach werden die anderen Persönlichkeiten involviert. Dann kommt der Regisseur und meint: ‚Nun, ich denke, du weißt, du hast einen guten Job gemacht, aber mir gefällt es nicht.‘ Es gibt dann die Möglichkeit, es neu zu machen. So besteht der reinste Augenblick für mich darin, wenn ich allein mit dem Film bin und so etwas geschafft habe. Der nächstbeste Part ist dann, wenn alles wirklich wunderbar gelaufen ist mit dem Orchester, wenn all das verbunden ist mit dem, was auf der Leinwand zu sehen ist.“ 
Seine Vielseitigkeit hat sich Howard über die Jahre erhalten und immer wieder aufregende Projekte bearbeitet. So musste er innerhalb von viereinhalb Wochen einen Score für Peter Jacksons monumentalen Abenteuerfilm „King Kong“ (2005) abliefern, nachdem Howard Shore wegen kreativer Differenzen ausgebootet worden war. Und mit seinem langjährigen Freund Hans Zimmer, dessen Studio nur fünf Blocks von seinem eigenen entfernt ist, durfte er zu Christopher Nolans „Batman Begins“ (2005) und „The Dark Knight“ (2008) zusammen die Musik komponieren. In Gent wurde Howard mit dem World Soundtrack Award als bester Komponist des Jahres 2008 ausgezeichnet, doch auf einen Oscar wartet der vielfach Nominierte (u.a. für „Herr der Gezeiten“, „Defiance“, „Auf der Flucht“, „The Village“, „Die Hochzeit meines besten Freundes“ und „Michael Clayton“) bislang vergebens …
Mit seiner umfangreichen Filmographie ließen sich gleich mehrere "Soundtrack Adventures" füllen. In der heutigen Sendung konzentriere ich mich einfach mal auf ein paar ausgesuchte Highlights der jüngeren Howard-Arbeiten. 

Filmographie: 
1985 Männer für jeden Job
1986 8 Millionen Wege zu sterben
1986 American Wildcats
1986 Archie und Harry - Sie können's nicht lassen
1986 Sei stark, Cassie!
1987 Das Geheimnis meiner Karriere
1987 Gelobtes Land
1987 Pinguine in der Bronx
1987 Russkies
1988 Ein Leben voller Leidenschaft
1988 Go Toward the Light (Fernsehfilm)
1988 Saigon 1988 Some Girls
1989 Die Indianer von Cleveland
1989 Die Killer-Brigade
1989 Men (TV-Serie)
1989 Tap
1990 Blutiger Engel (Fernsehfilm)
1990 Den Tod im Sucher (Fernsehfilm)
1990 Die Spur des Todes (Fernsehfilm)
1990 Drei Männer und eine kleine Lady
1990 Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben
1990 Pretty Woman
1990 Rufmord (Fernsehfilm)
1990 Wild Boys
1990 Zum Töten freigegeben
1991 Der Herr der Gezeiten
1991 Der Mann im Mond
1991 Entscheidung aus Liebe
1991 Grand Canyon - Im Herzen der Stadt
1991 King Ralph
1991 My Girl - Meine erste Liebe
1991 Schuldig bei Verdacht
1992 2000 Malibu Road (TV-Serie)
1992 A Private Matter (Fernsehfilm)
1992 American Heart - Die zweite Chance
1992 Die Nacht von Soho
1992 Die Superfaust
1992 Glengarry Glen Ross
1993 Auf der Flucht
1993 Dave
1993 Falling Down - Ein ganz normaler Tag
1993 Streets of New York
1993 Überleben!
1994 Begegnungen
1994 Emergency Room - Die Notaufnahme (TV-Serie)
1994 Junior
1994 Wyatt Earp - Das Leben einer Legende
1995 French Kiss
1995 Im Sumpf des Verbrechens
1995 Outbreak - Lautlose Killer
1995 Restoration - Zeit der Sinnlichkeit
1995 Waterworld
1996 Auge um Auge
1996 Der große Stromausfall - Eine Stadt im Ausnahmezustand
1996 Nicht schuldig
1996 Space Jam
1996 Tage wie dieser...
1996 Zwielicht
1997 Die Hochzeit meines besten Freundes
1997 Ein Vater zuviel
1997 Im Auftrag des Teufels
1997 Postman
1997 Romy und Michele
1998 Ein perfekter Mord
1998 From the Earth to the Moon (TV-Mini-Serie)
1999 Die Braut, die sich nicht traut
1999 Dr. Mumford
1999 Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt
1999 Schnee, der auf Zedern fällt
1999 Sixth Sense
1999 Wayward Son
2000 Dinosaurier
2000 Gideon's Crossing (TV-Serie)
2000 Unbreakable - Unzerbrechlich
2000 Vertical Limit
2001 America's Sweethearts
2001 Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
2002 Club der Cäsaren
2002 De entre los zapatos (Kurzfilm)
2002 Der Schatzplanet
2002 Jede Menge Ärger
2002 Signs - Zeichen
2002 Wer tötete Victor Fox?
2003 Dreamcatcher
2003 Peter Pan
2004 Collateral
2004 Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm
2004 The Village - Das Dorf
2005 Batman Begins  (mit Hans Zimmer)
2005 Die Dolmetscherin
2005 It's All Gone King Kong (TV-Doku)
2005 King Kong
2006 Blood Diamond
2006 Das Mädchen aus dem Wasser
2006 Die Chaoscamper
2006 Freedomland
2007 Der Krieg des Charlie Wilson
2007 Die Regeln der Gewalt
2007 I Am Legend
2007 Mein Freund, der Wasserdrache
2007 Michael Clayton
2007 The Great Debaters
2008 Batman: The Dark Knight (mit Hans Zimmer)
2008 Mad Money
2008 The Happening
2008 Youssou Ndour: I Bring What I Love (Dokumentation)
2008 Unbeugsam
2009 Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
2009 Previously On: E.R. (Fernsehfilm)
2009 Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin
2009 Wings Over the Rockies (Kurz-Doku)
2010 Die Legende von Aang
2010 Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer
2010 Inhale
2010 Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive
2010 Salt
2010 The Cover-Up (Kurzfilm)
2010 The Last Shot 2 (Kurzfilm)
2010 The Tourist
2011 Gnomeo & Julia
2011 Green Lantern
2011 Larry Crowne
2011 The Green Hornet
2011 Wasser für die Elefanten
2012 Darling Companion - Ein Hund fürs Leben
2012 Das Bourne Vermächtnis
2012 Die Tribute von Panem - The Hunger Games
2012 Snow White and the Huntsman
2013 After Earth
2013 Mobster: A Call for the New Order
2013 The Hunger Games: Catching Fire
2014 Maleficent

Playlist: 
1 James Newton Howard - Main Title/Meat The Mariner (Waterworld) - 04:42
2 James Newton Howard - Carl's Fishing Net (Snow Falling On Cedars) - 02:50
3 James Newton Howard - Dani Brings Court Water (The Man In The Moon) - 03:38
4 James Newton Howard - The Evacuation (Snow Falling On Cedars) - 06:30
5 James Newton Howard - Vaughn Levels With Tom (Vertical Limit) - 03:05
6 James Newton Howard - Healing Katniss (The Hunger Games) - 03:06
7 James Newton Howard - Northern Water Tribe (The Last Airbender) - 03:33
8 James Newton Howard - First Crop Circles (Signs) - 03:15
9 James Newton Howard - Return (The Village) - 06:04
10 James Newton Howard - Charades (Lady In The Water) - 06:31
11 James Newton Howard - The Hand Of Fate - Part II (Signs) - 03:46
12 James Newton Howard - What Are You Asking Me? ( The Village) - 06:01
13 James Newton Howard - Tarawa (Snow Falling On Cedars) - 04:08
14 James Newton Howard - Break In-Jacob Returns (Water For Elephants) - 05:40
15 James Newton Howard - It Comes With A Pool (Dinosaur) - 02:43
16 James Newton Howard - Visions (Unbreakable) - 06:00
17 James Newton Howard - The Healing (Lady In The Water) - 04:18
18 James Newton Howard - Humanity Goes On Trial (Snow Falling On Cedars) - 04:44
19 James Newton Howard - Evacuation (I Am Legend) - 04:27
20 James Newton Howard - Turning The Tide (Charlie Wilson's War) - 08:33
21 James Newton Howard - I'm Not The Guy You Kill (Michael Clayton) - 06:57
22 James Newton Howard - The Wreck (Unbreakable) - 03:56
23 James Newton Howard - White Heart (Snow White & The Huntsman) - 06:36

Soundtrack Adventures with JAMES NEWTON HOWARD @ Radio ZuSa by Dirk Hoffmann on Mixcloud

Montag, 15. April 2013

Playlist # 109 vom 21.04.2013 - THOMAS NEWMAN Special

Thomas Newman stammt aus einer filmmusikalisch ruhmreichen Familie. Der als jüngster Sohn des gefeierten Altmeisters Alfred Newman 1955 in Los Angeles geborene Thomas erbte die Vorliebe für dieses spezielle musikalische Genre ebenso wie sein Onkel Lionel, sein Bruder David („Ice Age“, „Der Rosenkrieg“) und sein Cousin Randy („Toy Story“, „Seabiscuit“). Der bereits elfmal für einen Academy Award nominierte Komponist (u.a. für „Wall-E“, „Betty und ihre Schwestern“ und „Die Verurteilten“) überraschte im vergangenen Jahr mit der Wachablösung des langjährigen James-Bond-Komponisten David Arnold bei „Skyfall“ und präsentiert sich aktuell mit dem ruhigen Score für Steven Soderberghs Drama „Side Effects“ wieder von seiner besten Seite.

Vor allem die 90er Jahre verliefen für den versierten wie ideenreichen Komponisten äußerst erfolgreich, konnte er sich doch in verschiedenen Filmgenres profilieren. Nachdem seine Karriere Mitte der 80er mit Komödien wie „Die Rache der Eierköpfe“ (1984), „Der Verrückte mit dem Geigenkasten“ (1985), „Jumpin‘ Jack Flash“ (1986) und „Great Outdoors – Ferien zu dritt“ (1988) ihren Anfang nahm, brillierte Thomas Newman 1991 mit der berührenden Musik zu Jon Avnets Bestseller-Verfilmung von „Grüne Tomaten“ und war fortan in gefeierten Werken wie Robert Altmans „The Player“ (1992), Martin Brests „Der Duft der Frauen“ (1992) und Frank Darabonts Stephen-King-Verfilmung „Die Verurteilten“ (1994) ebenso zu hören wie in den historischen Dramen „Betty und ihre Schwestern“ (1994), „Oscar und Lucinda“ (1997) und „Ein amerikanischer Quilt“ (1995), der Beziehungskomödie „Einsam Zweisam Dreisam“ (1994) und dem Polit-Thriller „Red Corner“ (1997). Dazu gesellten sich die John-Travolta-Komödie „Phenomenon“ (1996), die Blockbuster „Der Pferdeflüsterer“ (1998), „Rendezvous mit Joe Black“ (1998), „American Beauty“ (1999), die Stephen-King-Verfilmung „The Green Mile“ (1999) und das Oscar-prämierte Meisterwerk „Erin Brockovich“ (2000) von Stephen Soderbergh. Außerdem komponierte Newman die Musik für die Animationshits „Findet Nemo“ (2003) und „Wall-E“ (2008).
Wunderschön ist die Musik zur HBO-Produktion des Pulitzer-Prize-prämierten Stücks „Angels In America“ von Mike Nichols ausgefallen, ebenso das ausgefallene, Emmy-prämierte Hauptthema zur HBO-Fernsehserie „Six Feet Under“. „Es gibt grenzenlose Möglichkeiten beim Filmscoring“, sagt Newman, der einen ausgeprägten Sinn für die Texturen des traditionellen Orchesters mit einem state-of-the-art-Gebrauch modernster Keyboard-Techniken verbindet, um so einen vertrauten wie originellen Sound zu kreieren. „Ich versuche, nicht mit bestimmten Annahmen an einen Film heranzugehen. Sie machen deine Entscheidungen in der Regel langweilig. Indem ich experimentiere und erforsche, bin ich immer wieder überrascht, was möglich ist.“
Obwohl Thomas Newman in einer Musiker-Familie aufgewachsen ist, hat er nie den Druck verspürt, die Familientradition fortzuführen. Als Kind lernte er zwar die Grundlagen der Musik und Piano, aber erst im Alter von vierzehn Jahren, als sein Vater im Jahre 1970 starb, wollte Thomas Musik professionell studieren, was ihn an die USC brachte, wo er unter Professor Frederick Lesemann und Komponist David Raksin („Laura“) Komposition und Orchester studierte, bevor er in Yale seine akademischen Studien abschloss und Stephen Sondheim als Mentor gewann.
Nachdem Newman die Unterstützung des jungen New Yorker Casting-Agenten Scott Rudin erhalten hatte, wurde er für James Foleys „Reckless“ als musikalischer Assistent engagiert, dann als Komponist. Nach seinen produktiven 90er Jahren beschränkt sich Thomas Newman seit 2000 auf ein, zwei Filme pro Jahr, überzeugt dann aber mit außergewöhnlichen Arbeiten wie zuletzt zu den Thrillern „Der Plan“ und „Eine offene Rechnung“ sowie zum Margaret-Thatcher-Biopic „Die Eiserne Lady“.
Im vergangenen Jahr stand der Komponist vor der Herausforderung, die 50 Jahre alte James-Bond-Serie mit einem neuen Sound zu versehen, der dem typischen Bond-Publikum aber auch vertraut genug sein sollte, um Gefallen an der Musik zu finden. Schließlich ist der Sound von James Bond immer mit der Mode gegangen, angefangen mit der entspannten Jazz-Action von John Barry über George Martins Afro-Funk und den Disco-Sound von Marvin Hamlisch und Bill Conti bis zum Euro-Beat von Eric Serra und dem wuchtigen Mix des alten John-Barry-Sounds mit neuen Rock- und Pop-Impulsen, die David Arnold in den vergangenen fünf Bond-Abenteuern etablierte.
Thomas Newman ist trotz seiner Engagements für Filme wie „Der Plan“ und „Jarhead“ nie wirklich als Action-Komponist in Erscheinung getreten. Und erst als er erfuhr, dass Sam Mendes, mit dem Newman an Filmen wie „American Beauty“, „Jarhead“, „Zeiten des Aufruhrs“ und „Road to Perdition“ zusammengearbeitet hatte, den neuen James Bond inszenieren würde, kam ihm der Gedanke, dass es ganz spannend sein könnte, es mal zu versuchen.
„Obwohl ich in meiner Jugend kein fanatischer Fan von James-Bond-Filmen war, habe ich es geliebt, sie mir anzusehen. Nun gibt es offensichtlich einen Berg an Erwartungen, was einen James-Bond-Score betrifft. Jeder hat eine Meinung zu Bond – und seiner Musik. Ich habe aber wirklich keine Verpflichtung verspürt, diese Erwartungen zu erfüllen. Oder wenn ich ihnen trotze, dann auf eine Art, die den Leuten gefällt oder ihnen zumindest die Erkenntnis abnötigt, dass ich etwas um sich selbst willen anders gemacht habe“, meint Thomas Newman im Interview mit Daniel Schweiger auf filmmusicmag.com. „Du hast Ideen, und du siehst, ob sie funktionieren. Im Falle der Action ist so viel auf der Soundebene passiert, dass ich mich gefragt habe, wie viel Raum bleibt, um die Komplexität und die Details in der Weise zu hören, wie ich meine vorangegangenen Filme komponiert habe. Am Ende wusste ich, dass die Sounds tatsächlich die Subwoofer schlagen mussten, um das Publikum wirklich körperlich zu treffen. Ich denke, ich habe festgestellt, dass ich mit dem ‚Skyfall‘-Score extrovertierter geworden bin, als ich es normalerweise bin.“ 
Im Gegensatz zum treibend-pulsierenden „Skyfall“ sind Thomas Newmans jüngste Arbeiten zum Südstaaten-Drama „The Help“ und zum aktuellen Stephen-Soderbergh-Film „Side Effects“ gewohnt verträumt und hypnotisch ausgefallen, so aufwühlend wie intim. Dabei hat Newman einmal mehr eine Vielzahl von ungewöhnlichen Instrumenten eingesetzt. Während die Musik zu „The Help“ mit Ukulele, Dulcimer, Zither, Cavaquinho, Dulcigurdy und Cristal Baschet die Atmosphäre in Mississippi Anfang der 60er Jahre einfängt, sorgen in dem Psycho-Drama „Side Effects“ u.a. Hackbrett und E-Bow für ein elektrisierendes und verstörendes Ambiente.

Filmographie:
1984: Die Rache der Eierköpfe (Revenge of the Nerds)
1984: The Seduction of Gina (TV)
1984: Jung und rücksichtslos (Reckless)
1985: Der Verrückte mit dem Geigenkasten (The Man with One Red Shoe)
1985: Susan... verzweifelt gesucht (Desperately Seeking Susan)
1986: Jumpin' Jack Flash
1987: Unter Null (Less Than Zero)
1986: Gung Ho
1987: The Lost Boys
1988: Great Outdoors – Ferien zu dritt (The Great Outdoors)
1988: Der Prinz von Pennsylvania (The Prince of Pennsylvania)
1989: Cookie
1990: Ein Mädchen namens Dinky
1990: Against the Law (TV)
1991: Kevins Cousin allein im Supermarkt
1991: Grüne Tomaten (Fried Green Tomatoes)
1991: Getäuscht (Deceived)
1992: The Player
1992: Stimmen im Dunkel (Whispers in the Dark)
1992: Der Duft der Frauen (Scent of a Woman)
1993: Josh and S.A.M.
1994: Die Verurteilten (The Shawshank Redemption)
1994: Betty und ihre Schwestern (Little Women)
1994: Einsam Zweisam Dreisam (Threesome)
1994: Das Baumhaus (The War)
1994: The Favor – Hilfe, meine Frau ist verliebt! (The Favor)
1995: Entfesselte Helden (Unstrung Heroes)
1995: Ein amerikanischer Quilt (How to Make an American Quilt)
1996: Larry Flynt – Die nackte Wahrheit (The People vs. Larry Flynt)
1996: Aus nächster Nähe (Up Close & Personal)
1996: Phenomenon – Das Unmögliche wird wahr (Phenomenon)
1996: American Buffalo – Das Glück liegt auf der Straße (American Buffalo)
1997: Oscar und Lucinda (Oscar and Lucinda)
1997: Red Corner – Labyrinth ohne Ausweg (Red Corner)
1997: Mad City
1998: Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer)
1998: Rendezvous mit Joe Black (Meet Joe Black)
1999: American Beauty
1999: The Green Mile
2000: Erin Brockovich
2000: Boston Public (TV)
2000: Das Glücksprinzip (Pay It Forward)
2001: In the Bedroom
2001: Six Feet Under – Gestorben wird immer (Six Feet Under) (TV)
2002: Road to Perdition
2002: Weißer Oleander (White Oleander)
2002: The Salton Sea
2003: Findet Nemo (Finding Nemo)
2003: Angels in America (TV)
2004: Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (Lemony Snicket's – A Series of Unfortunate Events)
2005: Das Comeback (Cinderella Man)
2005: Jarhead – Willkommen im Dreck (Jarhead)
2006: The Good German – In den Ruinen von Berlin (The Good German)
2006: Little Children
2007: Unverblümt – Nichts ist privat (Towelhead)
2008: WALL•E – Der Letzte räumt die Erde auf (WALL•E)
2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
2009: Brothers
2010: Eine offene Rechnung (The Debt)
2011: Der Plan (The Adjustment Bureau)
2011: Die Eiserne Lady (The Iron Lady)
2011: The Help (The Help)
2012: The Newsroom (TV)
2012: James Bond 007: Skyfall (Skyfall)
2013: Side Effects
Playlist:
1 Thomas Newman - Another Acquittal (Side Effects) - 03:37
2 Thomas Newman - The Whistle Stop Cafe (Fried Green Tomatoes) - 02:27
3 Thomas Newman - Mental Boy (American Beauty) - 01:43
4 Thomas Newman - Road To Chicago (Road To Perdition) - 03:07
5 Thomas Newman - Weirdest Home Videos (American Beauty) - 02:02
6 Thomas Newman - Rain Hammers (Road To Perdition) - 02:41
7 Thomas Newman - Any Other Name (American Beauty) - 04:06
8 Thomas Newman - Ghosts (Road To Perdition) - 03:38
9 Thomas Newman - All Prayed Out (Cinderella Man) - 02:38
10 Thomas Newman - Shawshank Redemption (Shawshank Redemption) - 04:26
11 Thomas Newman - Red Over Green (The Green Mile) - 02:57
12 Thomas Newman - End Title (The Horse Whisperer) - 03:42
13 Thomas Newman - Coffey On The Mile (The Green Mile) - 05:10
14 Thomas Newman - Mauve Antarctica (Angels In America) - 04:47
15 Thomas Newman - What Happened (Brothers) - 04:43
16 Thomas Newman - The High Downs and the Sea (Oscar and Lucinda) - 01:52
17 Thomas Newman - Spring (Little Women) - 00:57
18 Thomas Newman - An American Quilt (How To Make An American Quilt) - 03:36
19 Thomas Newman - Main Title (Red Corner) - 03:19
20 Thomas Newman - Dickskinner (Jarhead) - 03:34
21 Thomas Newman - Drive Away (Lemony Snicket's A Series Of Unfortunate Events) - 05:04
22 Thomas Newman - Revolutionary Road (Revolutionary Road) - 04:54
23 Thomas Newman - Exclusion Zone (The Iron Lady) - 04:13
24 Thomas Newman - Long Old Life (The Best Exotic Marigold Hotel) - 03:33
25 Thomas Newman - Mississippi (The Help) - 03:49
26 Thomas Newman - Elise (The Adjustment Bureau) - 03:49
27 Thomas Newman - New Digs (Skyfall) - 02:32
28 Thomas Newman - Elevator Cat & Mouse (Skyfall) - 04:00
29 Thomas Newman - The Ripples Must Be Endless (The Adjustment Bureau) - 03:14
30 Thomas Newman - End Title (The Debt) - 08:05
31 Thomas Newman - End Title (Little Children) - 07:40

Soundtrack Adventures # 109 with THOMAS NEWMAN @ Radio ZuSa by Dirk Hoffmann on Mixcloud

Montag, 1. April 2013

Playlist # 108 vom 07.04.2013 - JEFF BEAL Special

Der Name Jeff Beal ist in Hollywood sicher nicht so gefragt wie der von Hans Zimmer, James Newton Howard, Alexandre Desplat oder James Horner, aber er gehört fraglos zu den produktiveren und vielseitigeren Komponisten seiner Art. Vor allem für TV-Serien wie „Carnivale“, „Monk“, „Rom“ und „The Company“ hat Beal bemerkenswerte Arbeiten abgeliefert und durfte dafür bislang u.a. drei Emmys in Empfang nehmen. Nun ist er mit einem weiteren bemerkenswerten Soundtrack zu hören, dem Doppel-CD-Album zur diabolischen Politserie „House Of Cards“ mit Kevin Spacey und Robin Wright in den Hauptrollen. Regie führten bei diesem renommierten Fernseh-Event so illustre Namen wie David Fincher, Joel Schumacher und James Foley. 


Jeff Beal studierte Trompete in der San-Francisco-Bay-Gegend, wo er von den 70er-Jahre-Jazz-Klängen ebenso beeinflusst wurde wie von klassischer und Rock/Pop-Musik. Schon während seiner High-School-Zeit konnte Beal seine Kompositionstalente in Big-Band- und Orchesterwerken dokumentieren. Nach der High School studierte Beal an der Eastman School of Musik Kompositionslehre und wurde bereits dort für seine Kompositionen und sein Trompetenspiel ausgezeichnet. Als er an der Eastman auch Film Scoring studierte, traf er die Produzenten, die dem jungen Komponisten 1988 mit „Cheap Shots“ seine erste Filmarbeit ermöglichten.
Bevor Jeff Beal nach Los Angeles ging, lebte er in New York City und San Francisco, wo er eine Karriere als Jazz-Musiker und –Komponist verfolgte. Er nahm nicht nur diverse Solo-Alben auf, sondern war auch als Gastmusiker bei anderen Aufnahmen vertreten. Nachdem er 1993 sein „Concerto for Jazz Bass“ veröffentlicht hatte, zog er nach Los Angeles, wo ihm seine erste Zusammenarbeit mit Schauspieler Ed Harris den Durchbruch verschaffte, als dieser im Jahre 2000 sein Regiedebüt „Pollock“ inszenierte.
Mit seinem bemerkenswerten Mix aus Americana, minimalistischer und Kammerorchestermusik ließ Beal viele in Hollywood aufhorchen, worauf sich eine langjährige Zusammenarbeit mit HBO ergab, für die er u.a. die beiden Abenteuer-Serien „Carnivale“ (2003) und „Rom“ (2005) musikalisch untermalte. Weitere wegweisende Arbeiten fürs Fernsehen waren die jeweils mit einem Emmy prämierten Scores zu der Ridley-Scott-Produktion „The Company“, zur Stephen-King-Anthologie „Alpträume“ und natürlich „Monk“.

Filmographie: 
1988 Cheap Shots
1993 Bullethead (Kurzfilm)
1994 Clash - Showdown in L.A.
1994 Das Komplott der Mörder (Fernsehfilm)
1994 Ring of Steel
1994 Straßen zur Hölle
1996 First Love, Second Planet (Kurzfilm)
1996 Love Is All There Is
1996 Sex Radio
1996 Skrupellos verführt - Die Unschuld des Mörders (Fernsehfilm)
1997 Guy
1997 Liebe zwischen Lüge und Betrug (Fernsehfilm)
1997-1998 Ein ganz normaler Heiliger (TV-Serie)
1998 From the Earth to the Moon (TV-Mini-Serie, Folge "For Miles and Miles")
1998 L.A. Doctors (TV-Serie)
1998 The Get
1999 Destiny - Einmal ganz oben stehen
1999 The Passion of Ayn Rand (Fernsehfilm)
2000 Crazy Jones
2000 Mambo Café
2000 Pollock
2000-2001 Frauenpower (TV-Serie)
2002 A Gentleman's Game
2002 A Work in Progress (Kurzfilm)
2002 Conviction (Fernsehfilm)
2002 Endgame: Ethics and Values in America (Fernsehfilm)
2002 Joe and Max - Rivalen im Ring (Fernsehfilm)
2002 No Distance Too Far (Kurz-Dokumentation)
2002 No Good Deed
2002 The Secret Life of Zoey (Fernsehfilm)
2002 Tibet: Cry of the Snow Lion (Dokumentation)
2002 Von Tür zu Tür (Fernsehfilm)
2002-2009 Monk (TV-Serie)
2003 Twelve Mile Road (Fernsehfilm)
2003-2005 Carnivàle (TV-Serie)
2004 Back When We Were Grownups (Fernsehfilm)
2004 Der Schutzengel (Fernsehfilm)
2004 Ike: Countdown to D-Day (Fernsehfilm)
2004 In the Realms of the Unreal (Dokumentation)
2004 It Must Be Love (Fernsehfilm)
2004 The Buried Secret of M. Night Shyamalan (Fernsehfilm)
2004 Trace Evidence: The Case Files of Dr. Henry Lee (Fernsehfilm)
2005 Emmanuel's Gift (Dokumentation)
2005 Jesse Stone: Eiskalt (Fernsehfilm)
2005 Medium - Nichts bleibt verborgen (TV-Serie)
2005 The Engagement Ring (Fernsehfilm)
2005-2007 Rom (TV-Serie)
2006 A Perfect Day (Fernsehfilm)
2006 Hide & Seek (Kurzfilm)
2006 Jesse Stone: Knallhart (Fernsehfilm)
2006 Jesse Stone: Totgeschwiegen (Fernsehfilm)
2006 Pinochet in Suburbia (Fernsehfilm)
2006 Stephen King's Alpträume (TV-Mini-Serie)
2006 Weites Wasser (Fernsehfilm)
2006 The Situation
2006-2009 Alles Betty! (TV-Serie)
2007 Der Weihnachtswunsch
2007 He Was a Quiet Man
2007 Jesse Stone: Alte Wunden (Fernsehfilm)
2007 Ping Pong Playa
2007 Protagonist (Dokumentation)
2007 Spirit of the Marathon (Dokumentation)
2007 The Beautiful World of Ugly Betty (Fernsehfilm)
2007 The Beauty of Ugly Betty (Fernsehfilm)
2007 The Company - Im Auftrag der CIA (TV-Mini-Serie)
2007 The Pixar Story (Dokumentation)
2007 The Valley of Light (Fernsehfilm)
2007 Walking with Buddha (Kurzfilm)
2008 Appaloosa
2008 Flirting with Forty (Fernsehfilm)
2008 James Castle: Portrait of an Artist (Dokumentation)
2008 The Russell Girl (Fernsehfilm)
2008 Who Do You Love
2008 The Deal
2009 Ein Hund namens Weihnachten (Fernsehfilm)
2009 Georgia O'Keeffe (Fernsehfilm)
2009 Jesse Stone: Dünnes Eis (Fernsehfilm)
2009 Living the Legacy: The Untold Story of Milton Hershey School (TV-Dokumentation)
2009 Loving Leah (Fernsehfilm)
2009 The Kinda Sutra (Kurz-Dokumentation)
2010 Jesse Stone: Ohne Reue (Fernsehfilm)
2010 Once Fallen
2011 Beyond the Blackboard (Fernsehfilm)
2011 Jesse Stone: Innocents Lost (Fernsehfilm)
2011 Last Call at the Oasis (Dokumentation)
2011 Session
2011 Thank You for Judging (Dokumentation)
2011 Wilde Salome
2011 After
2012 GCB (TV-Serie)
2012 Hello Herman
2012 Jesse Stone: Benefit of the Doubt (Fernsehfilm)
2012 Little Red Wagon
2012 Luck (TV-Serie)
2012 The Queen of Versailles (Dokumentation)
2013 He's Way More Famous Than You
2013 House of Cards (TV-Serie)
2013 The Battle of Amfar (Kurz-Dokumentation)
2013 The Guide (Dokumentation)
2013 When I Walk (Dokumentation)
2013 Blackfish (Dokumentation)
Playlist: 
1 Jeff Beal - The Letter (A Gentleman's Game) - 04:42
2 Jeff Beal - Grooming Russo To Run (House Of Cards) - 04:44
3 Jeff Beal - The End (Realms Of The Unreal) - 04:59
4 Jeff Beal - A Wonderful Time (Back When We Were Grownups) - 04:14
5 Jeff Beal - A Family Again (12 Mile Road) - 02:43
6 Jeff Beal - End Credits (Georgia O'Keefe) - 04:23
7 Jeff Beal - Past And Present (A Dog Named Christmas) - 04:11
8 Jeff Beal - Main Titles (The Valley Of Light) - 03:37
9 Jeff Beal - Entebbe Reversal (Protagonist) - 05:14
10 Jeff Beal - New Beginning (Water Is Wide) - 05:31
11 Jeff Beal - Times Square (Where God Left His Shoes) - 03:14
12 Jeff Beal - Who's The Informer (The Situation) - 03:43
13 Jeff Beal - The Death Of Pompey (Rome - Season 1) - 05:00
14 Jeff Beal - War On Philippi (Rome - Season 2) - 05:38
15 Jeff Beal - The Mark Of The Beast (Carnivale - Season 1) - 03:00
16 Jeff Beal - Iron Curtain (The Company) - 06:55
17 Jeff Beal - The Fifth Quarter - Barney Dies (Nightmares & Dreamscapes) - 03:20
18 Jeff Beal - Do You Believe? End Title (The Buried Secret Of M. Night Shyamalan) - 05:57
19 Jeff Beal - Long Life Chant (Tibet: Cry Of The Snow Lion) - 06:37
20 Jeff Beal - There's Something Else (Jess Stone) - 03:26
21 Jeff Beal - Just A Boy (The Buried Secret Of M. Night Shyamalan) - 06:08
22 Jeff Beal - Stroke Of Genius (Pollock) - 04:00
23 Jeff Beal - The Horse Trade (Appaloosa) - 03:57
24 Jeff Beal - The Bullet (He Was A Quiet Man) - 04:00
25 Jeff Beal - Chessboard Revealed (House Of Cards) - 06:20

Soundtrack Adventures with JEFF BEAL @ Radio ZuSa by Dirk Hoffmann on Mixcloud

Montag, 18. März 2013

Playlist # 107 vom 24.03.2013 - SAM RAIMI Special

Durch seine „Tanz der Teufel“-Trilogie ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Sam Raimi zu einem Aushängeschild der Horror-Szene avanciert, was er mit Filmen wie „Darkman“ und „Drag Me To Hell“ immer wieder untermauern sollte. Aber er hat sich mit der „Spider-Man“-Trilogie auch als Garant für Blockbuster etabliert. Nun kommt von ihm mit „Die fantastische Welt von Oz“ ein opulentes Fantasy-Märchen in die Kinos, das die Vorgeschichte des berühmten Filmklassikers "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahre 1939 erzählt.

Nachdem sein Vater eines Tages eine Filmkamera mit nach Hause gebracht hatte, begann Sam Raimi, inspiriert von seiner Comic-Sammlung, mit seinem Jugendfreund Bruce Campbell Super-8-Filme zu drehen. 1978 entstand auf dem College der halbstündige Horrorfilm „Within the Woods“, ebenso die kurze Komödie „It’s Murder!“. Durch die Unterstützung von Familie, Freunden und einem Netzwerk von Investoren war es Raimi möglich, den Horrorfilm „Tanz der Teufel“ zu finanzieren, der sich 1981 zu einem Überraschungshit entwickelte.
Der Splatterfilm mit starken Slapstick-Elementen erzählt die Geschichte von Ash (Bruce Campbell) und seinen vier FreundInnen, die ihren Urlaub in einer abgelegenen Waldhütte verbringen. Als sie im Keller ein Buch und ein Tonbandgerät, das die Tagebuchaufzeichnungen eines Wissenschaftlers und seine Ausführungen zum sagenumwobenen ‚Necronomicon ex mortis‘ enthält. Mit den darin verborgenen Beschwörungsformeln setzt die Clique dann auch schaurige Dämonen frei …
„Es ist erstaunlich, was Raimi mit seinen minimalen Zutaten geschaffen hat: Wald, Hütte, Necronomicon, Dämonen, Schrotflinte, Motorsäge – fertig ist das Grundgerüst für einen exzellenten Splatterfilm. Dazu brauchte er nicht einmal gute Schauspieler“, befindet Björn Helbig auf filmstarts.de. „Unter Horrorgesichtspunkten holt Raimi jedenfalls nicht nur alles aus dem Genre heraus, er schaffte es auch, selbiges um etliche Motive und Techniken zu erweitern. Vor allem zu erwähnen sind da Raimis berühmte Kamerafahrten mit der so genannte ‚Shakycam‘. Hierzu wurde eine Kamera auf ein Brett geschnallt und durch den Wald bzw. durch die Hütte gezogen oder getragen und das Ergebnis hinterher mit veränderter Geschwindigkeit abgespielt. Diese Technik wurde eines von Ramis Markenzeichen. Bei ‚Tanz der Teufel‘ findet sie vor allem Verwendung, um die Welt aus der Sicht des im Wald lebenden Bösen zu illustrieren.“
Nachdem sein zweiter Film, das Live-Action-Comic „Crimewave“, 1985 gefloppt war, kehrte Raimi 1987 mit „Evil Dead 2“ zum Horror-Genre zurück. Dafür stand ihm das Zehnfache des Budgets von „Evil Dead“ zur Verfügung. Teilweise wirkt der Film wie ein Remake und eine Veredelung des rohen, ungeschliffenen Diamanten, den Raimi mit seinem außergewöhnlichen Debüt vorgelegt hat. Doch die Effekte sind wirkungsvoller gelungen, Ashs Figur vielschichtiger ausgeführt. Die Musik komponierte wie zum ersten Teil Joseph LoDuca, der bis heute vor allem die von Sam Raimi produzierten Fernsehserien wie „Hercules“, „Xena“ und „Spartacus“ musikalisch veredelt.
Raimis Versuch, den Comic-Helden „The Shadow“ auf die Leinwand zu bringen, scheiterte an den Rechten, die der Filmemacher nicht erworben konnte. Also beschloss er, seinen eigenen Superhelden zu kreieren, und produzierte 1990 mit „Darkman“ seinen ersten Film für ein Major-Studio. Es war auch die erste Zusammenarbeit mit Komponist Danny Elfman, mit dem er später nicht nur die ersten beiden „Spider-Man“-Filme realisierte, sondern auch sein aktuelles Werk „Die fantastische Welt von Oz“.
In „Darkman“ spielt Liam Neeson („96 Hours“, „Schindlers Liste“) den Wissenschaftler Payton Westlake, der an der Herstellung künstlicher Haut arbeitet, dann aber von dem schurkischen Robert G. Durant (Larry Drake) überfallen, gefoltert und bei einer Explosion seines Labors entsetzlich verbrannt wird. Fortan macht er sich als „Darkman“ verkleidet auf eine Mission, Rache an all jenen zu nehmen, die an seinem eigenen Unglück schuld gewesen sind. Es lässt sich leicht vorstellen, dass sich Sam Raimi mit dieser ideenreichen wie düster-melodramatischen Superheldeninszenierung für die „Spider-Man“-Filme in Position bringen konnte. Was der Regisseur mit seinen beiden „Evil Dead“-Filmen in Sachen Bildmontage und originelle Kamerafahrten bereits andeutete, konnte er in seiner ersten Major-Produktion noch eindrucksvoller zur Geltung bringen. Dem Film war im Kino nur ein mäßiger Erfolg beschieden, aber Raimi war es immerhin möglich, seinen dritten „Tanz der Teufel“-Film zu realisieren, den er allerdings in „Armee der Finsternis“ umbenannte, wobei er die Fantasy- und Comedy-Elemente stärker betonte als die Horror-Einlagen.
„Mit ‚Armee der Finsternis‘, dem dritten Teil der ‚Tanz der Teufel‘-Trilogie, wechselt Raimi vom augenzwinkernden Splatter endgültig zur Horrorkomödie. Die Geschichte besteht aus einem durch und durch naiven Drehbuch, wo jede Logikfrage einfach mit einem lässigen Blick oder einem coolen Spruch beantwortet wird, ist sich dessen aber wohl bewusst und setzt konsequent auf Spaß. Die liebevollen, unperfekten und sichtlich handgemachten Effekte sind einfach sympathisch und sorgen für einen passenden Trash-Faktor. Gnadenlos überspitze Helden-Szenen wechseln sich mit Slapstick-Einlagen ab, ummantelt von einer aufwändigen Ausstattung und einer grandiosen, düster-heroischen Musikuntermalung. So düster und doch so albern – diese Mischung, wie man sie in ‚Armee der Finsternis‘ zu sehen bekommt, bleibt doch recht einzigartig“, heißt es dazu in der kritik auf wieistderfilm.de
In den späten 90er Jahren bewegte sich Sam Raimi in anderen Filmgenres. So realisierte er 1995 den Neo-Western „Schneller als der Tod“ mit Sharon Stone und Gene Hackman in den Hauptrollen. Der Film erzählt von einem alljährlichen Schießwettbewerb in der kleinen amerikanischen Präriestadt Redemption, den der ziehschnelle Bürgermeister John Herod (Gene Hackman) dazu nutzt, seinen Feinden Auge in Auge gegenüberzutreten. In diesem Jahr hat sich ein bunter Haufen an Revolverhelden zusammengefunden, darunter ein schwedischer Champion (Sven-Ole Thorsen), ein Abenteurer (Keith David), ein falscher Priester (Russell Crowe), Herods Sohn (Leonardo DiCaprio) und eine mysteriöse Frau (Sharon Stone). Unter den Kandidaten befindet sich allerdings auch ein Kopfgeldjäger, den die Stadtbewohner engagiert haben, um Herods Schreckensherrschaft im Turnier ein Ende zu bereiten …
„Im Detail zwar äußerst originell, ist der Film vom Rahmen her doch ein bisschen zu einfach geraten. Dafür entschädigen aber wieder Raimis bemerkenswerte Inszenierung und die filmischen Mittel, die zu seinem Markenzeichen geworden sind: Bildmontagen, Zeitlupen und natürlich nicht zuletzt die Ego-Perspektive (lange vor 'Doom') sich schnell bewegender Objekte. Wobei es sich in diesem Fall natürlich um Revolverkugeln handelt. Mit ‚Schneller als der Tod‘ ist Sam Raimi so ein weiteres Mal ein feiner Film geglückt, der – wenn auch vom Durchschnittspublikum nicht richtig angenommen – aus der Masse heraus sticht. Dass er hier aber noch nicht alle Register seines Könnens gezogen hatte, sollte Raimi mit seinem Folgewerk ‚Ein einfacher Plan‘ unter Beweis stellen“, resümiert Björn Helbig auf filmstarts.de.
Mit „Ein einfacher Plan“ lieferte Sam Raimi 1998 seinen sehenswerten Beitrag zum Thriller-Genre. Während Hank (Bill Paxton) sich über einen ordentlichen Job und eine attraktive Frau (Bridget Fonda) freuen kann, die ein Baby erwartet, fristen sein Bruder Bruder Jacob (Billy Bob Thornton) und dessen Freund Lou (Brent Briscoe) ein eher bescheidenes Dasein in dem kleinen Kaff irgendwo im mittleren Westen. Als das Trio eines Tages in einem entlegenen Waldstück auf ein abgestürztes Kleinflugzeug stößt, gelangen sie in den Besitz von über vier Millionen Dollar. Hank soll das Geld bis zum Frühjahr aufbewahren, doch dann tauchen FBI-Ermittler auf und sorgen für Unruhe …
‚Ein einfacher Plan‘ entwirft auf simple und dabei doch ungeheuer elektrisierende Art und Weise das Psychogramm von drei Männern, die eigentlich keine Bösewichte oder Verbrecher sind und dennoch zu Mördern werden. Der mögliche Reichtum lässt sie ihre dunkel Seite immer mehr ausleben, weckt Begehrlichkeiten und Missgunst und verleitet sie zu unsagbar schrecklichen Dingen. Gleichzeitig entwickeln sich die Dinge so, dass Hank, Jacob und Lou sich durch ihr Handeln immer weiter in eine ausweglose Situation hinein manövrieren, die es ihnen bald unmöglich macht die Sache zu einem guten Ende zu bringen. Stück für Stück zieht sich die Schlinge um sie immer enger. Sam Raimi inszeniert dies mit einer Eindringlichkeit, der man sich nicht entziehen kann“, resümiert Melanie Frommholz auf moviesection.de
Eine weitere Seite seines filmischen Schaffens präsentierte Sam Raimi ein Jahr später mit dem Sportlerdrama „Aus der Liebe zum Spiel“. Kevin Costner spielt darin den alternden Baseballspieler Billy Chapel von den Detroit Tigers, der nach dem Verkauf der Mannschaft erfährt, dass die nächste Saison ohne ihn geplant wird. „Raimi gelingt es durchaus, filmerisch die Spannung des Spieles einzufangen, und nicht nur Baseball-Fans zittern mit, wenn es erneut zum Duell Werfer gegen Schlagmann kommt. Es ist vielmehr das schwache Drehbuch der in Rückblicken erzählten Liebesgeschichte zwischen Billy und Jane sowie die hölzernen und pathetischen Dialoge, die einfach nicht den rechten Spaß aufkommen lassen wollen.“
So wie diese Kritik auf paderkino.de urteilt das Gros der Rezensionen zur rührseligen One-Man-Show von Kevin Costner.
Mit „The Gift – Die dunkle Gabe“ kehrte Raimi im Jahre 2000 wieder zu seinem Metier zurück und schuf einen atmosphärisch dichten Mystery-Thriller, in dem die Hellseherin Annie Wilson (Cate Blanchett) den Tod ihres Mannes vorhergesehen hat und nun unter Schuldgefühlen leidet. Als mit als Jessica King (Katie Holmes) die Freundin vom Lehrer Wayne Collins (Greg Kinnear) verschwindet, bittet Sheriff Pearl Johnson (J. K. Simmons) um Annies Mithilfe bei der Suche …
„In seinem souverän inszenierten Psycho-Thriller dominieren einfache Spannungselemente gegenüber allzu blutigen Gewalteinlagen. Eine Leiche im See und ein Karten legendes Medium sind zwar nicht gerade thematische Neuerrungenschaften, doch gekonnt inszeniert und in ein intelligentes Drehbuch verpackt, vermögen sie allemal zu fesseln“, heißt es dazu auf allesfilm.com.
Die 2000er Jahre waren dann ganz von der “Spider-Man”-Trilogie geprägt, die Sam Raimi zwischen 2002 und 2007 inszenierte. Die Aufgabe war keine leichte, schließlich ist „Spider-Man“ der mit Abstand beliebteste Comic-Held, vielleicht weil er so ganz menschlichen Ursprungs ist.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Peter Parker (Tobey Maguire), der bei einer Exkursion seiner High School von einer genmanipulierten Spinne gebissen wird und auf einmal über sensationelle akrobatische Kräfte und ein übermenschliches Gespür für Gefahren besitzt. Nachdem sein Onkel (Cliff Robertson) bei einem Überfall getötet worden ist, stellt sich Peter seiner Verantwortung als Superheld, schlüpft in ein selbst kreiertes Spinnenkostüm und nimmt den Kampf gegen das Böse in New York auf, das durch den Green Goblin (Willem Dafoe) personifiziert wird. Darüber hinaus versucht Peter aber auch, das Herz seiner schönen Nachbarin Mary Jane (Kirsten Dunst) zu gewinnen …
Sam Raimi erzählt ‚Spider-Man‘ in seiner ersten Hälfte als wunderbar warmherzige, stellenweise höchst komödiantische Coming-of-Age-Geschichte, ohne jemals in den Bereich des Lächerlich-Slapstickhaften abzugleiten. Peter Parkers erste ungelenke Schritte auf seinem Weg zum Superheldendasein, das Entdecken ungewohnter Kräfte und Fähigkeiten und damit korrespondierend das Heranreifen einer neuen, ernsthaften Weltsicht werden als wunderhübsche Allegorie auf die körperlichen ‚Entdeckungen‘ während der Pubertät angelegt, wenn Peter beispielsweise vor dem Spiegel fasziniert seinen auf einmal muskulös erblühten Oberkörper betrachtet oder seiner besorgten Tante den Zutritt zu seinem Zimmer verwehrt, in welches er in grenzenloser Begeisterung über seine neuen arachnoiden Fähigkeiten von oben bis unten weiße Spinnweben verschleudert hat. Auch seine ersten Auftritte im (voll jugendlichem Elan für einen Wrestlingkampf selbst entworfenen) Spider-Man-Kostüm fallen eher tollpatschig denn wirklich heldenhaft aus, wobei Tobey Maguire sowohl die Lacher als auch die Herzen der Zuschauer stets auf seiner Seite hat“, lobt Johannes Pietsch Sam Raimis erfolgreichen Einstand in das „Spider-Man“-Universum auf filmstarts.de.
Zwei Jahre später hat sich Peter Parker in „Spider-Man 2“ ganz seiner Superhelden-Mission verschrieben und dafür seine große Liebe Mary Jane aufgegeben. Doch bei dem Stress, den Studium, Nebenjob und das Heldendasein bedeuten, beschließt Peter, sein Spinnenkostüm zu entsorgen, doch dann verliert der geniale Wissenschaftler Dr. Otto Octavius (Alfred Molina) nach einem fehlgeschlagenen Experiment den Verstand und wird als Doc Ock zu einer neuen Bedrohung für die Stadt.
Sam Raimi ist es tatsächlich gelungen, den an sich schon starken Vorgänger in allen Belangen zu toppen. Die Spezial-Effekte sind ausgereifter und die Darsteller können in der erwachseneren und im Grundton kompromisslos-düsteren Geschichte noch mal eine Schippe auf das bereits im Vorgänger gezeigte draufpacken. Schwachstellen? Vielleicht ließe sich bemängeln, dass die Schlusswendung nicht wirklich überraschend daher kommt und das grobe Story-Grundgerüst im Prinzip 1:1 vom Vorgänger übernommen wurde, doch trotzdem ist ‚Spider-Man 2‘ definitiv eine der besten Comic-Adaption aller Zeiten und wird auch Freunde reinrassiger Actioner zu überzeugen wissen. Für Fans des ersten Abenteuers führt ohnehin kein Weg an dieser Fortsetzung vorbei. ‚Spider-Man 2‘ ist großes, aber auch anspruchsvolles Popcorn-Kino in Reinkultur“, meint Jürgen Armbruster in seiner Kritik auf filmstarts.de
2007 präsentierte Raimi mit „Spider-Man 3“ schließlich den Abschluss seiner erfolgreichen Trilogie, wobei es Peter Parker alias Spider-Man wieder mit einem Haufen Problemen zu tun bekommt, angefangen mit seiner Beziehung zu Mary Jane über den Konflikt mit seinem langjährigen Freund Harry Osborn (James Franco) bis zu verschiedenen Schurken wie dem Sandman und Venom, deren Treiben es Einhalt zu gebieten gilt. Bei der Kritik kam Raimis drittes „Spider-Man“-Abenteuer aber nicht mehr so gut weg.
‚Spider-Man 3‘ fällt gegenüber seinen Vorgängern deutlich ab. Das liegt allerdings nicht daran, dass der Pop-Mythos nichts mehr hergäbe. Auch die wie immer lautstarken Special Effects sind nicht das Problem. Im Gegenteil: Sam Raimi hat nicht zu wenig, sondern viel zu viel in seinen Film gepackt: zu viele Seitenlinien zum Hauptstrang, zu viele erklärende Szenen, zu viel versuchten Schauspielerfilm und schließlich auch noch zu viele Filmminuten. Raimi begeht den Fehler, die Untertöne des Mythos zu deutlich hervorzuheben. Im offenkundigen Bestreben, uns Zuschauer von der Vielschichtigkeit seines Helden zu überzeugen, löst er Stan Lees geradezu archetypische Bilder und Motive in überdeutliche und mithin banale Dialoge auf. Es wirkt, als ob Raimi plötzlich dem Paradox dieses Helden nicht mehr vertraute: Damit Spider-Man vielschichtig bleibt, muss er im Gewand eines trivialen Comic-Helden auftreten. So ist ‚Spider-Man 3‘ zwar immer noch unterhaltsames Popcorn-Kino - an die Pop-mythologischen Qualitäten seiner Vorgänger kommt der Film jedoch nicht heran“, resümiert Thomas Binotto in der Neue Zürcher Zeitung.
2009 kehrte Sam Raimi wieder zu dem Genre zurück, das ihn groß gemacht hatte, diesmal allerdings ohne den breit angelegten Humor, der die „Tanz der Teufel“-Reihe noch auszeichnete. Mit „Drag Me To Hell“ inszenierte der Filmemacher einen bitterbösen Kommentar auf die Bankenkrise. Um ihre zukünftigen Schwiegereltern für sich einzunehmen, will die Bankangestellte Christine (Alison Lohman) ihrer Karriere einen kräftigen Schub verleihen und ihren Chef damit beeindrucken, dass sie der Roma Mrs. Ganush (Lorna Raver) einen dringend benötigten Kredit verweigert. Die alte Frau rächt sich daraufhin mit einem Fluch, der das Leben der jungen Bankerin zur Hölle macht.
„Der Einbruch des Abgründigen in die nicht weniger verkommene Finanzwelt vollzieht sich erst langsam, dann tatsächlich im Achterbahntempo. Dass man oft in Gelächter fällt vor Schreck, gehört zur Kirmesattraktion dazu. Wie subtil Raimi tatsächlich arbeitet, lässt Komponist Christopher Young hören. Er hat eine wunderbare sinfonische Filmmusik geschrieben, würdig eines Bernard Herrmann, doch ein Soundtrack wird erst durch das künstlerische Sounddesign daraus. Wie sich der Klangraum allmählich verändert, wie die Bewegung des Filmtitels, ‚Zieh mich in die Hölle‘, den ganzen Film aus dem Gleichgewicht hebt, das ist große Kunst. Wie im klassischen Horror entspinnt sie sich gerade in Konkurrenz zur archaischen Erzählung. Der Film ist selbst wie die Prophezeiung, von der er erzählt: Wir wissen zwar, was passieren wird, aber nie wann oder wie. So verlässt man das Kino zwar kein bisschen schlauer, aber herrlich durch den Wind“, lobt Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau vor allem die Verdienste von Christopher Young, der für Raimi bereits den dritten „Spider-Man“-Film und „The Gift“ vertont hatte. 
Für Raimis neuen Film „Die fantastische Welt von Oz“ durfte allerdings wieder Danny Elfman den Score komponieren, nachdem sich die beiden während der Produktion zu „Spider-Man 2“ zerstritten hatten. Dass Elfman für den Oz-Film erste Wahl war, kann nicht verwundern, denn mit „Oz“ bewegt sich Raimi in die Gefilde seines Kollegen Tim Burton und dessen Werke „Alice im Wunderland“ oder „Charlie und die Schokoladenfabrik“, für die wiederum Danny Elfman die musikalische Untermalung beitrug.
In „Oz“ spielt James Franco („Spider-Man“-Trilogie) den kleinen, moralisch nicht tadellosen Zirkus-Magier Oscar Diggs, der sich unversehens in dem zauberhaften Oz wiederfindet, wo er von dessen Bewohner für den großen Zauberer von Oz gehalten wird. Doch die drei Hexen Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) wissen, dass Diggs ein Scharlatan ist, und beobachten gespannt, wie der Zauberer die Probleme seines Landes lösen will. „Raimi kommt der magischen Wirkung, die Oz in der Handlung erzielt, mehrmals selbst ganz nahe, vor allem wenn Glinda und Oscar in Seifenblasen durch die Lüfte gleiten (das erinnert ein wenig daran, wie Tobey Maguire erstmals seine Spinnenkräfte ausprobiert) und eben wenn der Gaukler am Ende seine Illusionsmaschine anschmeißt. Sehr schön sind auch die Momente, in denen der Regisseur förmlich selbst von den Möglichkeiten seiner Multimillionenproduktion überwältigt scheint (wenn Schmetterlinge und Vögel durchs Bild flattern, befinden wir uns in einer 3D-Wunderwelt, die wohl am ehesten noch mit ‚Avatar‘ vergleichbar wäre). Aber auch der Horrorspezialist Raimi mit der Vorliebe für fiese kleine Schocks und Monsterwesen zeigt sich gelegentlich und er schmuggelt Anleihen an die 'Evil Dead'-Trilogie in seinen Film (die bösen Hexen bieten schließlich so etwas wie eine eigene ‚Armee der Finsternis‘ auf). Sam Raimis Horrorfilme und Comicverfilmungen waren immer neben anderem auch Märchen, ‚Die fantastische Welt von Oz‘ ist dies nun vor allem und es handelt vom Traum des Filmemachens“, fasst Andreas Staben seine Kritik auf filmstarts.de zusammen. Neben seiner Arbeit als Filmemacher hat Sam Raimi auch immer wieder erfolgreiche Fernsehserien produziert, u.a. „Xena“, „Hercules“ und „Spartacus“.

Filmographie: 
1977: It’s Murder!
1978: Clockwork
1978: Within the Woods
1982: Tanz der Teufel (The Evil Dead)
1985: Die Killer-Akademie (Crimewave)
1987: Tanz der Teufel II (Evil Dead II – Dead by Dawn)
1989: Darkman (Darkman)
1992: Armee der Finsternis (Army of Darkness)
1995: Schneller als der Tod (The Quick and the Dead)
1998: Ein einfacher Plan (A Simple Plan)
1999: Aus Liebe zum Spiel (For Love of the Game)
2000: The Gift – Die dunkle Gabe (The Gift)
2002: Spider-Man
2004: Spider-Man 2
2007: Spider-Man 3
2009: Drag Me to Hell
2013: Die fantastische Welt von Oz (Oz: The Great and Powerful)
Playlist:
1 Danny Elfman - Time For Gifts (Oz The Great And Powerful) - 05:54
2 Joseph LoDuca - Introduction (Evil Dead) - 00:48
3 Joseph LoDuca - End Titles (Army Of Darkness) - 05:26
4 Joseph LoDuca - Ash's Dream/Dancing Game/Dance Of The Dead (Evil Dead 2) - 03:36
5 Danny Elfman - Woe, The Darkman… Woe (Darkman) - 06:09
6 Alan Silvestri - End Credits (The Quick And The Dead) - 03:30
7 Danny Elfman - Finale/End Credits (Darkman) - 03:39
8 Danny Elfman - Main Title (A Simple Plan) - 04:45
9 Danny Elfman - Rebuilding/Failure (Darkman) - 03:16
10 Danny Elfman - Betrayal Part I (A Simple Plan) - 03:15
11 Basil Poledouris - Relationship Montage (For The Love Of The Game) - 03:35
12 Christopher Young - The Gift (The Gift) - 02:50
13 Basil Poledouris - Jane's Home (For The Love Of The Game) - 04:50
14 Christopher Young - Empathy (The Gift) - 07:20
15 Danny Elfman - Main Titles (Spider-Man) - 03:30
16 Danny Elfman - At Long Last, Love (Spider-Man 2) - 02:55
17 Christopher Young - Birth Of Sandman (Spider-Man 3) - 03:15
18 Christopher Young - Ju-On Part I (The Grudge) - 05:20
19 Christopher Young - Inochi (The Grudge 2) - 05:00
20 Christopher Young - Familiar Familiars (Drag Me To Hell) - 02:12
21 Joseph LoDuca - Iole (Hercules: The Legendary Journeys) - 02:32
22 Joseph LoDuca - Illumination (Hercules: The Legendary Journeys, Vol. 3) - 03:00
23 Joseph LoDuca - Nile At Night, Free Ramses Now (Hercules: The Legendary Journeys, Vol. 4) - 03:50
24 Joseph LoDuca - Burying The Past (Xena: Warrior Princess) - 02:59
25 Joseph LoDuca - The Power Of The Book (Xena: Warrior Princess, Vol. 6) - 03:32
26 Joseph LoDuca - Now Or Never (Xena: Warrior Princess, Vol. 4) - 02:16
27 Joseph LoDuca - Proper Reward (Spartacus: Gods Of The Arena) - 04:14
28 Joseph LoDuca - You Will Dance (Xena: Warrior Princess, Vol. 6) - 03:04
29 Joseph LoDuca - Bathing/Introduction/The Lost Boys (Young Hercules) - 04:09
30 Danny Elfman - China Town (Oz The Great And Powerful) - 03:08

Soundtrack Adventures # 107 with SAM RAIMI @ Radio Zusa 24-03-2013 by Dirk Hoffmann on Mixcloud

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