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Sonntag, 23. Juli 2023

Playlist #376 vom 30.07.2023 - NATHANIEL MÉCHALY Special

Einem internationalen Publikum bekannt wurde der französische Komponist Nathaniel Méchaly durch Guy Ritchies „Revolver“ (2005) und die Luc-Besson-Produktionen der „96 Hours“-Trilogie. Darüber hinaus hat er die Musik zu unterschiedlichen Filmen von Regisseuren wie Wong Kar Wai, Farren Blackburn und Olivier Megaton ebenso beigesteuert wie zu den Serien „Taxi Brooklyn“, „Transporter – Die Serie“, „Emma“, „Midnight Sun“ und „Syndrome E“
Der 1972 geborene Nathaniel Méchaly besuchte zunächst das Conservatoire National de Marseille, dann das Conservatoire de Paris sowie das Konservatorium von Bologna, wo er Violoncello, Kammermusik und elektroakustische Komposition studierte. Nach seinem ersten Auftrag für einen Fernsehfilm im Jahr 1996 komponierte Méchaly die Musik für einige Kurzfilme, arbeitete als Assistent für den renommierten Filmkomponisten Gabriel Yared („Unterwegs nach Cold Mountain“, „Der englische Patient“), ehe er 2004 mit Raphaël Nadjaris „Avanim“ seinen ersten Kinofilm vertonte, worauf sein internationaler Durchbruch mit dem Score zu Guy Ritchies Action-Krimi-Drama „Revolver“ folgte, zu dem Ritchie selbst und Luc Besson das Drehbuch schrieben. 
Fortan engagierte Besson den Franzosen für mehrere seiner Produktionen, für die Fernsehserie seiner erfolgreichen „Transporter“-Trilogie ebenso wie für die Action-Trilogie „96 Hours“ mit Liam Neeson in der Hauptrolle und den Rachethriller „Colombiana“. Für den Score zu Wong Kar Wais „The Grandmaster“ arbeitete Méchaly mit Shigeru Umebayashi zusammen und gewann mit ihm den „Best Composer Award“ beim 8. Asian Film Festival und den „Best Original Soundtrack Award“ beim 33. Hong-Kong Film Festival. 
2017 steuerte der Komponist auch die Musik zu Wong Kar Wais „See You Tomorrow“ bei. Neben seinen Arbeiten für Film und Fernsehen schreibt Méchaly die Musik zu Theater- und Modern-Dance-Produktionen. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen die Serien „Im Schatten der Mörder – Shadowplay“, „Die Bestie von Bayonne“, „Syndrome E“ und „La Forêt des disparus“ sowie die Soundtracks zu Måns Mårlinds und Björn Steins Drama „Feuer & Flamme“, Jérôme Dassiers Mystery-Thriller „Seule“, Virginie Sauveurs komödiantischem Krimi-Drama „Magnificat“ und Leo Zhangs Action-Film „Fox Hunt“
 

Filmographie: 

1996: Le cannabis - Une plante entre le bien et le mal (Fernsehfilm) 
2001: Tempus fugit (Kurzfilm) 
2001: Après (Kurzfilm) 
2003: Der werfe den ersten Stein (Avanim) 
2004: Ha-Ushpizin (Ushpizin)
2005: Revolver 
2005: Black Box (La Boîte noire) 
2005: Tiefschläge (Frappes interdites, Fernsehfilm) 
2005: Die Glücksritter vom Roten Meer (Lettres de la mer rouge, Fernsehfilm) 
2006: In deiner Haut (Si j’étais toi) 
2007: Le dernier gang 
2007: Tehilim 
2007: Verloren im Cyberspace (Déjà vu, Fernsehfilm) 
2007: Die Kammer der toten Kinder (La Chambre des morts) 
2008: 96 Hours (Taken) 
2008: Dorothy Mills 
2008: What Rashi Says 
2009: Du sollst nicht lieben (Einayim Pkuhot) 
2009: Un petit mensonge (Fernsehfilm) 
2009: Celle que j’aime 
2009: Kirot 
2009: Spielsüchtig (La Tueuse, Fernsehfilm) 
2010: Le Mac – Doppelt knallt’s besser (Le Mac) 
2010: Joseph et la fille 
2011: Légitime défense 
2011: Colombiana 
2011: Une nouvelle vie (Fernsehfilm) 
2012–2014: Transporter: Die Serie (Transporter: The Series, Fernsehserie) 
2012: 96 Hours – Taken 2 (Taken 2) 
2012: Le noir (te) vous va si bien 
2012: The City of Fear (Kurzfilm) 
2012: Les papas du dimanche 
2013: The Grandmaster (Yī dài zōngshī) 
2013: Angélique 
2013: Der jüdische Kardinal (Le métis de Dieu) 
2014: Bon rétablissement! 
2014: Taxi Brooklyn (Fernsehserie) 
2014: La vie pure 
2015: 96 Hours – Taken 3 (Taken 3) 
2016: Le mec de la tombe d'à côté 
2016: Shut In 
2016: Emma (Fernsehserie) 
2016: Bai du ren 
2016: Midnight Sun (Midnattssol, Fernsehserie) 
2017: Zeit des Aufbruchs (Le temps des égarés) 
2017: Stratton 
2017: Le secret de l’abbaye (Fernsehfilm) 
2018: Zeit des Aufbruchs (Le temps des égarés) 
2018: O.G. 
2018: 13. November: Angriff auf Paris (November 13: Attack on Paris, Mini-Serie) 
2019: Persona non grata 
2019: Feuer & Flamme (Eld & Iågor) 
2020: Im Schatten der Mörder – Shadowplay (Shadowplay, Fernsehserie) 
2020: Die Bestie von Bayonne (La promesse, Mini-Serie) 
2021: Faux-semblants 
2022: 973 (Kurzfilm) 
2022: Syndrome E (Fernsehserie) 
2022: La Forêt des disparus (Mini-Serie) 
2023: Seule: Les dossiers Silvercloud 
2023: Magnificat 
2023: Fox Hunt 

Playlist:

1. Nathaniel Méchaly - Sport Chalêt (Seule) - 03:40 
2. Nathaniel Méchaly - Avanim (Avanim) - 02:02 
3. Nathaniel Méchaly - Talking to God (Ushpizin) - 02:12 
4. Nathaniel Méchaly - Purple Requiem (Revolver) - 03:59 
5. Nathaniel Méchaly - Ghetto Blaster (La Chambre Des Morts) - 03:01 
6. Nathaniel Méchaly - Libre (Sans Moi) - 03:32 
7. Nathaniel Méchaly - Hospital (Si J'Etais Toi) - 03:51 
8. Nathaniel Méchaly - Disappearance (Tehilim) - 05:14 
9. Nathaniel Méchaly - Dublin (Dorothy) - 02:37 
10. Nathaniel Méchaly - 96 Hours (Taken) - 06:05 
11. Nathaniel Méchaly - Le Mariage (Une Petite Zone De Turbulences) - 03:47 
12. Nathaniel Méchaly - Death of Emilio (Colombiana) - 01:37 
13. Nathaniel Méchaly - Kim Hides at the Hotel (Taken 2) - 02:59 
14. Nathaniel Méchaly - Making Love (Tu N'Aimeras Point) - 02:06 
15. Nathaniel Méchaly - Thème de fin (Celle que j'aime) - 02:55 
16. Nathaniel Méchaly - Des Jours Heureux (Angélique) - 02:56 
17. Nathaniel Méchaly - Belleville, Paris (Midnight Sun) - 02:12 
18. Nathaniel Méchaly - The Library (Le secret de l'abbaye) - 02:00 
19. Nathaniel Méchaly - Chen Must Love (See You Tomorrow) - 03:58 
20. Nathaniel Méchaly - The Old Man (Stratton) - 02:16 
21. Nathaniel Méchaly - Fight at the Refectory (O.G.) - 04:14 
22. Nathaniel Méchaly - L'accident d'eddy (Persona non grata) - 03:55 
23. Nathaniel Méchaly - Lennart (Swoon) - 04:15 
24. Nathaniel Méchaly - Aveux d'Anais [Part 1] (La Promesse) - 04:46 
25. Shigeru Umebayashi & Nathaniel Méchaly - Manchurian Bolero (The Grandmaster) - 02:46
26. Nathaniel Méchaly - Lucie & Sharko (Syndrome E) - 03:51 
27. Nathaniel Méchaly - L'ombre est le plus beau des refuges (Magnificat) - 05:20 
28. Nathaniel Méchaly - Trina (Transporter - The Series) - 05:04 
29. Nathaniel Méchaly - Brothers Diversion (Shadowplay) - 04:38 
30. Nathaniel Méchaly - Thème Pierre et Sarah (La Promesse) - 03:59
31. Nathaniel Méchaly - Searching For Leonore (Taken 2) - 02:09
32. Nathaniel Méchaly - Fresh Air (O.G.) - 02:48
33. Nathaniel Méchaly - Bryan's Grief (Taken 3) - 06:14

Sonntag, 2. Juli 2023

Playlist #375 vom 16.07.2023 - JOCELYN POOK Special

Durch ihre Beiträge für die Soundtracks zu Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“ (1999) und Martin Scorseses „Gangs of New York“ wurde die Britin Jocelyn Pook über die klassische und Popmusik-Szene hinaus auf einen Schlag auch in Filmmusikkreisen bekannt. Nach drei Solo-Alben und unzähligen Projekten für Film, Theater und Fernsehen präsentiert Pook nun mit „Tin & Tina“ den Soundtrack zu einem spanischen Horror-Thriller. 
Jocelyn Pook wurde am 14. Februar 1960 im englischen Birmingham geboren und machte 1983 ihren Abschluss an der Londoner Guildhall School of Music and Drama, wo sie bei David Takeno Violine und bei Carola Grindea Klavier studierte. Ihre ersten Sporen verdiente sie als Mitglied der Live-Band von ABCs „Lexicon of Love“-Welttournee und als Musikerin für Künstler wie Massive Attack, PJ Harvey, Peter Gabriel und The Communards. Ihre erste Berührung mit der Arbeit an Filmmusik hatte Pook bei Simon Fisher Turners Scores zu den drei Derek-Jarman-Filmen „Caravaggio“ (1986), „The Last of England“ (1987) und „Edward II“ (1991) sowie für Michael Winterbottoms Historiendrama „Herzen in Aufruhr“ (1996). 
In dieser Zeit war Pook auch als Musikerin und Schauspielerin in den experimentellen Theater-Gruppen Impact Theatre Co-operative und Lumiere & Son aktiv, wirkte aber auch in verschiedenen Produktionen des National Theatre mit. Als Komponistin arbeitete Pook zunächst überwiegend für Tanz-Produktionen und schrieb die Scores für DV8 Physical Theatre, O Vertigo Danse, Wayne MacGregor, Phoenix Dance Company, Shobana Jeyasingh Dance und in den letzten Jahren auch für die Akram Khan Company und das English National Ballet. Sie war Mitglied in Jeremy Peyton Jones‘ Band Regular Music und gründete mit der australischen Violinistin Sonia Slany das neoklassische Kammermusik-Quartett Electra Strings, das mit so namhaften Künstlern wie Mark Knopfler, The Stranglers, The Cranberries, This Mortal Coil, Nick Cave, Divine Comedy, Paul Weller, Ryuichi Sakamoto, Michael Nymen und Laurie Anderson aufnahm. 
1997 veröffentlichte Pook mit „Déluge“ ihr Debütalbum bei Virgin, das dem legendären Filmemacher Stanley Kubrick so gut gefiel, dass er Pook damit beauftragte, den Score für seinen Film „Eyes Wide Shut“ zu komponieren. Herzstück des Soundtracks wurde das Stück „Masked Ball“, eine neu arrangierte Version von „Backward Priests“ mit einem rückwärts gespielten Fragment einer orthodoxen Liturgie mit romanisch gesungenen Lyrics. 
„Stanley war enorm fördernd und voller lobender Worte über meine Arbeit“, erinnert sich die von Komponisten wie Michael Nyman, Philip Glass, Arvo Part und Holger Czukay inspirierte Pook in einem Interview mit "The Guardian", „und wenn ich voller Selbstzweifel bin, hilft es, sich an die Dinge zu erinnern, die er gesagt hat“. 
Ebenso wie auf „Déluge“ arbeitete Pook auch auf ihren nachfolgenden Alben „Flood“ (1999) und „Untold Things“ (2001) mit verschiedenen Sängern, vor allem mit Melanie Pappenheim. Allerdings bediente Pook mit ihren Werken weder das Klassik- noch das Crossover-Publikum. 
Nach dem Erfolg von „Eyes Wide Shut“ folgten Soundtracks für Laurent Cantets Drama „Auszeit“ (2001), Michael Radfords Version von „Der Kaufmann von Venedig“ (2004) mit Al Pacino in der Hauptrolle, Paul Marcus‘ „Heidi“ (2005), Sarah Gavrons Drama „Brick Lane“ (2007), Julio Medems Liebesdramen „Caótica Ana“ (2007) und „Room in Rome“ (2010) und Björn Runges Drama „Die Frau des Nobelpreisträgers“ (2017) mit Glenn Close, Jonathan Pryce und Christian Slater in den Hauptrollen. 
Darüber hinaus schrieb Pook Musikstücke für den Konzertsaal, Musiktheater und Opern, tourte mit dem Jocelyn Pook Ensemble (mit dem iranischen Sänger Parvin Cox, dem indischen Sänger Manickan Yogeswaran und dem Multiinstrumentalisten Harvey Brough) und wurde 2017 in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt. 
 

Filmographie: 

1999: Eyes Wide Shut 
1999: Nasty Neighbors 
1999: Butterfly Collectors (Fernsehfilm) 
2000: The Sight 
2000: My Khmer Heart 
2001: Vater töten! (Comment j’ai tué mon père) 
2001: In a Land of Plenty (Mini-Serie) 
2001: Auszeit (L’emploi du temps) 
2002: Ten Minutes Older: The Cello (Episode „Addicted to the Stars“) 
2002: La repentie 
2002: La guerre à Paris 
2004: The Returned (Les Revenants) 
2004: David Kelly – Der Waffeninspektor (The Government Inspector) 
2004: Der Kaufmann von Venedig (The Merchant of Venice) 
2004: The Staircase – Tod auf der Treppe (Mini-Serie) 
2004: Wild Side 
2005: Heidi 
2007: Brick Lane 
2007: Chaotisch Ana (Caótica Ana) 
2007: Everest – Wettlauf in den Tod (Everest) 
2009: Plein Sud – Auf dem Weg nach Süden (Plein Sud) 
2010: Eine Nacht in Rom (Habitación en Roma) 
2011: Rising 
2011: Værelse 304 
2012: Die Unsichtbaren (Les invisibles) 
2012: Augustine 
2017: King Charles III 
2017: Die Frau des Nobelpreisträgers (The Wife) 
2019: The Kingmaker 
2021: Adam (Fernsehfilm) 
2022: Diane de Poitiers (Mini-Serie) 
2023: Tin & Tina 

Playlist:

1. Jocelyn Pook - Dionysus (Gangs of New York) - 04:53 
2. Jocelyn Pook - Thousand Year Dream (Deluge) - 03:49 
3. Jocelyn Pook - Romeo and Julia (Flood) - 05:10 
4. Jocelyn Pook - Saints and Sinners (Untold Things) - 04:12 
5. Jocelyn Pook - Her Gentle Spirit (The Merchant of Venice) - 02:55 
6. Jocelyn Pook - Child's Play (Wild Side) - 05:00 
7. Jocelyn Pook - Memories of a Summer (Brick Lane) - 04:04 
8. Jocelyn Pook - The Voice Inside (Chaotic Ana) - 03:03 
9. Jocelyn Pook - Naval Officer (Eyes Wide Shut) - 04:52 
10. Jocelyn Pook - Caesar's Rome (Habitación En Roma) - 03:14 
11. Jocelyn Pook - Teenage Years (Desh) - 03:52 
12. Jocelyn Pook - Requiem Aeternam (Deluge) - 04:22 
13. Jocelyn Pook - Out With the Goats (Heidi) - 02:29
14. Jocelyn Pook - Hell, Fire and Damnation (Untold Things) - 05:21 
15. Nitin Sawhney, Jocelyn Pook, Ben Frost - Sacrifice (iTMOi - in the mind of igor) - 06:16 
16. Jocelyn Pook - The Dissolution (King Charles III) - 03:25
17. Jocelyn Pook - Forever Without End (Deluge) - 04:46 
18. Jocelyn Pook - Masked Ball [1999 Extended Mix] (Flood) - 06:11 
19. Jocelyn Pook - Courtroom Drama (The Merchant of Venice) - 03:16 
20. Jocelyn Pook - Hallelujah [Extended Mix ] (Hallelujah) - 04:37 
21. Jocelyn Pook & Sophie Harris - Introspection (The Staircase) - 03:04 
22. Jocelyn Pook - The Rehearsal (The Wife) - 03:33 
23. Jocelyn Pook - Wild Side [Extended Version] (Wild Side) - 04:39 
24. Jocelyn Pook - Council Rock (Jungle Book reimagined) - 03:38 
25. Jocelyn Pook - Falling Slowly (Tin & Tina) - 04:08 
26. Jocelyn Pook - Migrations (Eyes Wide Shut) - 03:45 
27. Jocelyn Pook - Setting Out (Storm Over Everest) - 03:40
28. Jocelyn Pook - Honey Bee Story (Desh) - 08:15

Samstag, 1. Juli 2023

Playlist #374 vom 02.07.2023 - Neuheiten 2023 (4)

Das zweite Halbjahr des Jahres 2023 beginnt mit der vierten Neuheiten-Sendung, in der ich euch eine breite Palette an neuen Soundtracks und Artverwandtem vorstelle, darunter einen ersten Vorgeschmack auf John Williams‘ Musik zum neuen Indiana-Jones-Abenteuer, neue Beiträge zu Fernsehserien wie „Succession“, „Ted Lasso“ und „City On Fire“ sowie coole Scores von Brian Tyler, Daniel Pemberton, Benjamin Wallfisch, Mark Isham und das neue Elektronik-Album von Marcel Barsotti
„Kandahar“ heißt die neue Zusammenarbeit zwischen Regisseur Ric Roman Wright und Hollywood-Star Gerard Butler, nachdem sie bereits „Angel Has Fallen“ und „Greenland“ miteinander realisiert haben. Butler verkörpert darin einen im Mittleren Osten tätigen CIA-Undercoveragenten, dessen Identität durch ein Datenleck enthüllt wird. Ihm bleiben nur 30 Stunden, um 400 Meilen bis zum Flughafen nach Kandahar zurückzulegen, doch sind ihnen feindliche Spezialkräfte dicht auf den Fersen. David Buckley („From Paris With Love“, „Parker“) kreierte dazu einen pulsierenden Score mit ethnisch angehauchten Percussion-Elementen. 
Eleonore Faucher erzählt in der Dramaserie „Et la montagne fleurira…“ die Geschichte von Jean-Baptiste, eines jungen Mannes, der 1847 in der Provence als Sohn eines wohlhabenden Landbesitzers seine Mutter bei einem tragischen Unfall verliert, worauf sein widerspenstiger Vater eine Hure, die er einige Monate zuvor kennengelernt hat, als seine neue Braut nimmt. Als Jean-Baptiste von seiner Stiefmutter fälschlicherweise beschuldigt wird, sie auszunutzen, zieht Jean-Baptiste zu Blanche, der Schwester seiner Mutter, in die Berge. Dort lernt er Lila kennen, die Tochter eines Heilerpaares und Wahrsagers, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Doch sein Glück wird im Tumult der Rebellion der Provence gegen den Staatsstreich von Louis-Napoléon Bonaparte auf eine harte Probe gestellt. 
Die Musik komponierte Cyrille Aufort, der seine Karriere als Komponist für Theater, Kurzfilme und Animationsfilme begann und dann als Orchestrator für Alexandre Desplat zur Filmmusik fand. Nach seinem Debüt mit dem Science-Fiction-Horror „Splice“ folgten das biografische Drama „Die Königin und der Leibarzt“ sowie die Filme „A Perfect Man“ und „Past Life“
„Für diese neue Dramaserie, die in einem historischen Kontext angesiedelt ist, habe ich sehr früh mit dem Komponieren begonnen, noch bevor die Dreharbeiten begannen“, lässt Aufort über die Arbeit an „Et la montagne fleurira…“ verlauten. „Ich habe Eleonore Faucher, der Regisseurin, mehrere musikalische Vorschläge für den Haupttitel und die Charakterthemen geschickt. Sie betonte die Notwendigkeit einer romantischen, lyrischen und klassischen Note im Haupttitel. Vor allem sollte es ein dramatisches Thema beinhalten, das die Geschichte vorantreibt. In der Partitur habe ich zahlreiche Leitmotive verwendet, um die dramatische Entwicklung der verschiedenen Charaktere widerzuspiegeln und von romantischen Hinweisen zu intensiven, emotionalen Momenten überzugehen.“ 
Jesús Lloveras präsentiert mit „Ibiza Blue“ ein romantisches Drama, das das Schicksal dreier junger Berufstätiger thematisiert, die im August 2020 während des postpandemischen Lockdowns auf Ibiza versuchen, ihre persönlichen Tragödien zu überwinden, sich selbst wiederzufinden und weiterzumachen.
„,Ibiza Blue‘ stellt eine einzigartige Abkehr von meinem üblichen Stil dar, epische Orchestermusiken zu komponieren, da es mit der Subtilität des Klaviers in den Bereich des Dramas und der Emotionen eintaucht“, erläutert der spanische Komponist Marc Timón seine Arbeit an dem Film. „Die intimen Klavierthemen im Soundtrack fangen die Essenz der Geschichte ein und reichen von Melancholie über Liebe bis hin zu tiefem Schmerz. Die Einbeziehung sanfter Streicherstimmungen verstärkt die maritime Stimmung, die die Erzählung umgibt, noch weiter. Klaviersoloparts selbst aufzunehmen und die Emotionen dieses Soundtracks aus der Perspektive des Interpreten zu erleben, war eine zutiefst bewegende Erfahrung.“ 
Der Argentinier Damián Szifron legt mit „Catch the Killer“ sein erstes englischsprachiges Werk vor. Der Thriller erzählt die Geschichte der Streifenpolizistin Eleanor Falco (Shailene Woodley), die in der Silvesternacht zur Untersuchung einer Reihe von Schießereien in Baltimore gerufen wird, wo ein Scharfschütze von einem Hochhausbalkon bereits 29 Menschen getötet hat. Vom Chefermittler des FBI, Lammark (Ben Mendelsohn), wird Eleanor gebeten, ein Profil des frei herumlaufenden Serienmörders zu erstellen. Allerdings ist sie selbst psychisch vorbelastet und muss nach Streitigkeiten im Team miterleben, wie der Killer in einem Einkaufscenter erneut zuschlägt. Für Carter Burwell, der vor allem für seine langjährige Zusammenarbeit mit den Coen-Brüdern und Martin McDonagh bekannt ist, bedeutet „Catch the Killer“ einen eher seltenen Ausflug ins Thriller-Genre. 
Thomas Newman hat für die Pixar Animation Studios bereits die Kinohit „Findet Nemo“ (2003) und „WALL-E – Der Letzte räumt die Erde auf“ (2008) vertont, außerdem das Nemo-Sequel „Findet Dory“ (2016). Nun stellt er für das neue Pixar-Werk „Elemental“ einmal mehr sein feinsinniges Kompositionsgeschick unter Beweis. Der Film erzählt von zahlreichen Wesen, die von einem der vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer abstammen und in Elemental City zusammen auf einem Haufen leben. Das schlagfertige Feuermädchen Ember Lumen und der lässige Wasserjunge Wade Ripple können jedoch zunächst nicht viel miteinander anfangen. Zu unterschiedlich glauben sie zu sein. Sowas wie Freundschaft scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Feuer und Wasser zusammen, wie soll das auch funktionieren? Doch dann verbringen die beiden immer und immer mehr Zeit miteinander. Dabei stellen sie fest, dass sie vielleicht doch um einiges mehr als zuerst gedacht gemeinsam haben – und dass es um mehr als nur Freundschaft geht… 
Mit der Single „Helena's Theme (for violin and orchestra)“ präsentiert John Williams einen ersten Vorgeschmack auf seine Arbeit zum neuen „Indiana Jones“-Abenteuer, das zwar wieder mit Harrison Ford in der Hauptrolle präsentiert wird, doch auf dem Regiestuhl saß nicht Steven Spielberg, sondern James Mangold. Tatkräftig unterstützt wurde Williams bei seiner Arbeit an „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ von der deutschen Violinistin Anne-Sophie Mutter, die bereits Williams‘ „Violinkonzert Nr. 2“ mit dem Boston Symphony Orchestra gespielt hat. 
„Everyone Will Burn“ (Y todos arderán) lautet der Titel eines spanischen Horrorfilms von David Hebrero. Darin bereitet sich María José in einem kleinen spanischen Dorf darauf vor, ihrem Leben ein Ende zu setzen, nachdem sie den Selbstmord ihres gemobbten Sohnes vor Jahren nicht überwinden konnte. Doch dann erhält sie Besuch von dem geheimnisvollen Mädchen Lucía, das mit einer lokalen Legende über die Verhinderung einer drohenden Apokalypse in Verbindung gebracht wird. Mit dem rätselhaften Mädchen an ihrer Seite stellt sich María José der korrupten Gemeinschaft, überladen mit sadistischen Geheimnissen und unmoralischen Lügen. 
„Ich habe bereits Monate vor Drehbeginn mit dem Komponieren der Musik für den Film begonnen. Ich liebe es, an verschiedenen Ideen zu arbeiten, indem ich einfach mit dem Regisseur spreche oder das Drehbuch lese. Von Anfang an wollten wir einen sehr narrativen Soundtrack, sowohl melodisch als auch instrumental. Durch die Kombination unterschiedlicher Melodien und Instrumente für unterschiedliche Charaktere oder Situationen und je nachdem, wie der Charakter die Situation erlebte, variierte die Musik“, rekapituliert der spanische Komponist Joan Vilà seine Arbeit an dem Film. „Meine Absicht war es, einen sehr emotionalen Soundtrack zu schreiben, damit der Zuschauer eine tiefe Verbindung zu den Charakteren herstellen kann, und auf diese Weise würde die Musik dem Zuschauer helfen, den Film in seinem maximalen emotionalen Ausdruck zu erleben.“ 
Nach seinem letzten Solo-Album „Earth“ präsentiert der auch in diesem Jahr vielfach preisgekrönte Filmkomponist Marcel Barsotti („Das Portrait“, „La Línea Imaginaria“) mit „Yox“ ein weiteres Elektronik-Album, das sich allerdings diesmal weniger in Ambient-Gefilden bewegt als in Richtung Synthpop, Tekkno, Dance, Electronica und Trance geht und Einflüsse von Elektronik-Pionieren wie Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre, Kraftwerk, Vangelis, Daft Punk bis zu Michael Stein & Kyle Dixon, Ólafur Arnalds und Hans Zimmer miteinander vereint. Passend zum allumfassenden Thema rund um die Entstehung und den Schutz des - auch menschlichen - des Lebens stehen die Buchstaben des Albums für das Ypsilon-Chromosom („Y“), für Sauerstoff („O“) und das X-Chromosom („X“). 

Playlist:

1. David Buckley - The Butcher of Tehran (Kandahar) - 03:22 
2. Cyrille Aufort - Meeting Séraphine (Et la montagne fleurira) - 03:50 
3. Marc Timón - Lovers (Ibiza Blue) - 03:39 
4. Carter Burwell - Why Did You Lie? (To Catch A Killer) - 03:18 
5. Mychael Danna & Jessica Rose Weiss - Just Needed a Little Love (No Hard Feelings) - 01:46 
6. Marcelo Zarvos - The Pitch (Flamin' Hot) - 02:40 
7. Marcelo Zarvos - Just Need a Plan (White Men Can't Jump) - 02:44 
8. Tom Howe - Goodbyes (Ted Lasso: Season 3) - 03:18 
9. Jason Hill - Around the Park (City On Fire: Season 1) - 03:13 
10. Gustavo Santaolalla & Juan Luqui - Opening Suite (Wild Life) - 04:52 
11. Lorne Balfe - Sweet Emerald Love (Book of the Bard) - 03:37 
12. Susan Dibona & Salvatore Sangiovanni - Notturno per un piccolo lupetto [Instrumental] (Bloody Fury) - 02:12 
13. Henry Jackman & Alex Belcher - Starting Over (Extraction 2) - 03:48 
14. Thomas Newman - Across the Ocean (Elemental) - 03:37 
15. Tony Morales - End Credits Theme (Fubar) - 02:03 
16. John Williams - Helena's Theme [for violin and orchestra] (Indiana Jones and the Dial of Destiny) - 05:07 
17. Dominik Scherrer - I Just Want to be with Lana (No Escape) - 03:57 
18. Devonté Hynes - Opening (Master Gardener) - 01:51 
19. Mark Isham - LeBron Enters the Game (Shooting Stars) - 02:26 
20. Benjamin Wallfisch - Nora (The Flash) - 03:22 
21. Jason Lazarus & Joseph Trapanese - Mi Rey (Skull Island) - 03:32 
22. Joseph Trapanese - A Kreischer Family Reunion (The Machine) - 03:19 
23. Gabriel Yared - Pas envie de partir (L'amour et les forets) - 02:54 
24. Joan Vilà - Prophets (Y todos arderán) - 04:29 
25. John Powell - Life at the Beach (Still) - 05:29 
26. Nicholas Britell - It's Done (Succession: Season 4) - 02:50 
27. Danny Lux - Introducing the Family/Grace Returns to the Hangar (Manifest) - 04:03 
28. Arnau Bataller - Ramiro (Smiley) - 02:48 
29. Ariel Marx - Miep and Jan (A Small Light) - 02:55 
30. Ariel Marx - She's In Charge Now (Sanctuary) - 02:37 
31. Marcel Barsotti feat. Em BI - Al (YOX) - 02:55
32. Brian Tyler - Dante's Inferno (Fast X) - 03:40 
33. Daniel Pemberton - Under the Clocktower (Spider-Man: Across the Spider-Verse) - 02:56 
34. Anže Rozman, Kara Talve & Hans Zimmer - Adalatherium (Prehistoric Planet: Season 2) - 07:00

Samstag, 17. Juni 2023

Playlist #373 vom 18.06.2023 - ALESSANDRO ALESSANDRONI Special

Italien hat neben Nino Rota und Ennio Morricone eine Vielzahl weiterer Filmomponisten hervorgebracht. Dazu zählen neben den ebenfalls weithin bekannten Riz Ortolani, Piero Umiliani, Luis Bacalov, Piero Piccioni, Nico Fidenco, Armando Trovajoli und Stelvio Cipriani auch Alessandro Alessandroni, der vor allem als Pfeifer für die Musik seines langjährigen Freundes Ennio Morricone zu Sergio Leones Italo-Western „Für eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ berühmt geworden ist. Aber auch als eigenständiger Komponist für Library Music und Filme hat sich Alessandroni bis ins hohe Alter einen Namen gemacht. 
Der am 16. März 1925 in Rom geborene Alessandro Alessandroni wuchs im nördlich von Rom gelegenen Soriano nel Cimino auf, wo seine Eltern ein Friseurgeschäft besaßen, in dem auch mit Gitarre, Mandoline und Mandola musiziert wurde. Alessandroni lernte erst Gitarre und kaufte sich dann im Alter von 13 Jahren eine Mandoline. Nachdem er sich zunächst der Volksmusik seiner Heimat der Region Latium gewidmet hatte, machte er zum Ende seiner Schulzeit am Wochenende Tanzmusik, reiste durch Europa, spielte Klavier und sang in verschiedenen Clubs. Dabei lernte er die Freuden der Musik, des Geldes und des Abenteuers kennen, wobei er von einem Einfluss und Instrument zum anderen sprang, vom Akkordeon über die Gitarre bis zur Bass-Tuba. 
Schließlich entdeckte er den Jazz und das Tenor-Saxofon sowie seine außergewöhnliche Fähigkeit zum Pfeifen, die er immer wieder in seine Auftritte einfließen ließ. Nach seiner Rückkehr gründete Alessandroni das Gesangs-Quartett Le 4 caravelle, trat in der populären Fernsehshow „Canzonissima“ auf und wirkte als Pfeifer und Gitarrist auf vielen Soundtracks seines Freundes aus Kindertagen, Ennio Morricone, mit, nachdem dieser ihn eingeladen hatte, als Gitarrist und Pfeifer am Score zu Sergio Leones „Eine Handvoll Dollar“ auszuhelfen. 
Aus seinem Gesangs-Quartett wurde die 16 Mitglieder starke Gruppe I Cantori Moderni, zu der u.a. die Sopranistin Edda Dell'Orso, Augusto Giardino, Franco Cosacchi, Nino Gods, Enzo Gioieni, Gianna Spagnuolo und Alessandronis Frau Julia De Mutiis zählten. Auch wenn Alessandroni selbst für über vierzig Filme die Musik komponierte, die allerdings mit einem schmalen Budget versehen waren und selten als Soundtrack veröffentlicht wurden. 
Neben seinen Beiträgen für den Italo-Western sind mittlerweile vor allem Alessandronis Kompositionen für erotische Filme beliebt geworden. Hierfür verwendete er eine 4-Track Teac Tape Machine, die es ihm ermöglichte, verschiedene Instrumente auf einer Spur zu vereinen, so dass er einen ganzen Soundtrack allein aufnehmen konnte. Neben einer Drum Machine waren hier Funk-Gitarren und exotisch klingende Percussions, Synthesizer, Piano, eine kleine Flöte und seine berühmte 12-saitige Gitarre zu hören. Alessandroni sah sich immer in erster Linie als Musiker, der bis ins hohe Alter Konzerte in ganz Europa absolvierte. 
Auf dem 2011 veröffentlichten Album „Rome“ von Danger Mouse und Daniele Luppi ist Alessandroni mit seinem Chor zu hören. Alessandroni schätzte nicht nur die russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, sondern avancierte auch zu einem virtuosen Instrumentalisten, der vor allem Streicher und die Gitarre bevorzugte und verschiedenste musikalische Einflüsse aus der ganzen Welt in seine eigenen Kompositionen, Arrangements und Auftritte einbezog. Mittlerweile hat sich Alessandroni nicht nur einen Namen als Musiker und Komponist gemacht, sondern wird als Schlüsselfigur der italienischen Library Music betrachtet, ein Genre, das seit 1968 Gestalt annahm. Ebenso wie sein Pfeifen auf den Morricone-Soundtracks ist auch Alessandronis Gesang zum Song „Mah Nà Mah Nà“ berühmt geworden, den Piero Umiliani komponiert hat und in dem den italienischen Exploitation Sexfilm „Svezia, Inferno E Paradiso“ zum Einsatz kam, bevor er den Weg in „Die Sesamstraße“ und die „Muppet Show“ fand. Am 26. März 2017 verstarb Alessandroni in Rom, doch sein musikalisches Erbe wird weiterhin von Labels wie Dead Cert, Death Waltz, Dagored, Intervallo, Four Flies und Sonor Music Editions gepflegt, die in den letzten Jahren Soundtracks, Compilations und Alben wie „Lady Frankenstein“, „Incontro Molto… Ravvicinati Del Quarto Tipo“, „Killer Nun“, „Sangue Di Sbirro“, „Lilù – La Sposa Erotica“, „Frittata All’Italiana“, „Industrial“, „Panoramic Feelings“, „Inchiesta“„Alessandroni Proibito (Music from Red Light Films 1977​-​1980)“ und „Lost & Found. Unreleased Soundtracks and Library Treasures from an Italian Maestro (1972–1978)“ veröffentlicht haben. 

Filmografie: 

1967: Leg ihn um, Django (Vado … l’ammazzo e torno) 
1967: Bradock – Drei Unzen Blei zum Fünf-Uhr-Tee (Troppo per vivere... poco per morire) 
1968: Der Tod fliegt nach Jamaika (Llaman de Jamaica, Mr. Ward) 
1968: Operazione ricchezza 
1969: La taglia è tua … l’uomo l’ammazzo io 
1969: Lesbos – Hohe Schule der Liebe (Lesbo) (zusammen mit Francesco De Masi
1970: Armida, il dramma di una sposa 
1970: Formel 1 – In der Hölle des Grand Prix (Formula 1: Nell'Inferno del Grand Prix) 
1970: O dirladas 
1971: Der Würger kommt auf leisen Sohlen (Lo strangolatore di Vienna) 
1971: El Zorro de Monterrey 
1971: Lady Frankenstein (La figlia di Frankenstein) 
1971: Sando Kid spricht das letzte Halleluja (Un dolár para Sartana) 
1971: The Devil’s Nightmare (La plus longue nuit du diable) 
1972: La vergine di Bali 
1972: Novelle galeotte d’amore dal Decameron 
1973: Wer macht was mit wem, und warum nicht mit mir? (Maria Rosa la guardona) 
1973: Sindbad und der Kalif von Bagdad (Simbad e il califfo di Bagdad) 
1973: Sieben Stunden der Gewalt (Sette ore di violenza per una soluzione imprevista) 
1973: Patroclooo!... e il soldato Camillone, grande grosso e frescone 
1973: Zwei Halunken stürmen Troja (Elena sì... ma di Troia) 
1974: Dicke Luft in Sacramento (Di Tresette ce n’è uno, tutti gli altri son nessuno) 
1974: La signora gioca bene a scopa? 
1974: Die Weltreise der Verliebten (Il giro del mondo degli innamorati di Peynet) 
1975: Trommelfeuer für vier Fäuste (La spacconata) 
1975: L’Altro Dio 
1975: Von Wölfen gehetzt (Zanna Bianca e il cacciatore solitario) 
1976: Blut eines Bullen (Sangue di sbirro) 
1976: Der Kleine mit der großen Schnauze (La dottoressa sotto il lenzuolo) 
1976: L’adolescente 
1976: Don Milani 
1976: La professoressa di scienze naturali 
1976: Mondo porno oggi 
1976: Liebes Lager 1976: Cuginetta, amore mio! 

1976: Frittata all’italiana 
1976: Noi siam come le lucciole 
1977: KZ9 – Lager di sterminio 
1978: Incontri molto… ravvicinati del quarto tipo 
1979: Zwei Väter, ein Kind und die schöne Lucia (Due pezzi di pane) 
1979: Geständnis einer Nonne (Suor Omicidi) 
1979: L’imbranato 
1979: Uomo, uomo, uomo 
1980: Porno Esotic Love 
1980: Lulù 77 – La sposa erotica 
1980: Privatstunden der Lust (Cameriera senza... malizia) 
1980: Il casinista 
1980: Hard Sensation 
1981: La guerra sul fronte Est 
1998: Trinity Goes East 
2012: Dead River (Kurzfilm) 

Playlist:
1. Alessandro Alessandroni - Trinity On The March (Trinity Goes East) - 03:11 
2. Alessandro Alessandroni - Shake Elettrico #3 (Operazione Ricchezza) - 02:56 
3. Alessandro Alessandroni - Gita a Milano (Alessandro Alessandroni e il suo complesso) - 03:46 
4. Alessandro Alessandroni - For A Fistful of Dollars / Da Uomo A Uomo [Live] (El Puro) - 05:42 
5. Alessandro Alessandroni - Once Upon A Time … The Italian Westerns [Suite] (El Puro) - 08:17 
6. Alessandro Alessandroni & Francesco De Masi - A mezza luce (Lesbo) - 03:52 
7. Alessandro Alessandroni - Escursione (Ritmo dell'Industria N. 2) - 03:12 
8. Alessandro Alessandroni - Pt. 1 (Formula 1 nell'inferno del gran prix) - 04:15 
9. Alessandro Alessandroni - Demon Arise (La Terrificante Notte Del Demonio) - 03:01 
10. Alessandro Alessandroni - Il Mio Nome E' Sando Kid (Su Le Mani, Cadavere! Sei In Arresto) - 03:37 
11. Alessandro Alessandroni - L'Isola Del Piacere (Alessandroni Proibito) - 02:56 
12. Alessandro Alessandroni - A Spanish Village (Di Tresette Ce N'E Uno Gli Altre Son Nessuno & Other Western Themes) - 03:50 
13. Alessandro Alessandroni - Made in USA [Alternate Version] (Il Giro Del Mondo Degli Innamorati Di Peynet) - 02:43 
14. Alessandro Alessandroni - Ticket [Versione Orchestra] (Frittata All'Italiana) - 02:09 
15. Alessandro Alessandroni - Philadelphia (Sangue di sbirro) - 04:17 
16. Alessandro Alessandroni - Harem Segreto [Seconda Versione] (Lulù - La Sposa Erotica) - 03:39 
17. Alessandro Alessandroni - Afro Voodoo (Afro Discoteca) - 03:54 
18. Alessandro Alessandroni - At Sunset (Nature's Tales) - 06:15 
19. Alessandro Alessandroni - Tribute to Morricone (Selected Library Music) - 02:38 
20. Alessandro Alessandroni - Landscape (Panoramic Feelings) - 03:15 
21. Alessandro Alessandroni - Reparto presse (Industrial) - 02:23 
22. Alessandro Alessandroni - For Ever (Forever) - 05:25 
23. Alessandro Alessandroni - Desert Inn (A Trip Around the World) - 03:35 
24. Alessandro Alessandroni - Scenic (Paisà) - 03:48 
25. Alessandro Alessandroni - La partenta I Cantori Moderni (I Cantori Moderni) - 03:33 
26. Alessandro Alessandroni - Oceano (A Trip Around the World) - 04:11 
27. Alessandro Alessandroni - The Sleeper and the Waker (One Thousand and One Nights) - 03:44 
28. Alessandro Alessandroni - Suite (El Puro) - 09:39

Donnerstag, 1. Juni 2023

Playlist #372 vom 04.06.2023 - KRISTIN SCOTT THOMAS Special

Spätestens seit ihrer Oscar-Nominierung für ihre Darstellung in Anthony Minghellas Drama „Der englische Patient“ (1996) gehört die britische Schauspielerin Kristin Scott Thomas zu den gefragtesten und vielseitigsten Darstellerinnen ihrer Generation. Sie war in Robert Redfords Drama „Der Pferdeflüsterer“ (1998) ebenso zu sehen wie in Brian De Palmas „Mission: Impossible“ (1996), Robert Altmans „Gosford Park“ (2001) und Nicolas Winding Refns „Only God Forgives“ (2013). Derzeit ist sie in der von Apple TV+ produzierten Serienadaption von Mick Herrons Agenten-Roman-Reihe „Slow Horses“ in der Rolle der MI:6-Chefin Diana Taverner zu sehen. Musikalisch untermalt wurden ihre Filme von so renommierten Komponisten wie Alexandre Desplat, Thomas Newman, Gabriel Yared, Danny Elfman, Max Richter, Cliff Martinez, Clint Mansell, Trevor Jones, Vangelis und Dario Marianelli.

Die am 24. Mai 1960 in Redruth, Cornwall, geborene Kristin Scott Thomas wuchs in einer traditionell der Royal Navy verbundenen Familie auf. Während ihr Vater und Stiefvater als Piloten bei der Fleet Air Arm dienten, war ihr Onkel, Sir Richard Thomas, Admiral und Gentleman Usher of the Black Rod im House of Lords. Ebenso wie ihr Vater, den Kristin Scott Thomas im Alter von fünf Jahren verlor, kam auch ihr Stiefvater, bei einem Flugunfall ums Leben. 
Scott Thomas zog nach der Beendigung der Schule in Sherborne, Dorset, 1978 nach Hampstead, London, arbeitete in einem Kaufhaus und nahm Unterricht an der Central School of Speech and Drama, doch wurde ihr Anliegen, von der Lehrerausbildung ins Schauspielfach zu wechseln, abgelehnt, so dass sie nach einem Jahr an der Central mit ihrem flüssigen Französisch nach Paris ging, um als Au pair zu arbeiten und Schauspielerei an der École Nationale supérieure des arts et techniques du théâtre zu belegen. 
Im Alter von 25 Jahren spielte Scott Thomas in dem von und mit Prince realisierten Film „Under the Cherry Moon“ (1985), was ihr zwar eine Nominierung für die Goldene Himbeere einbrachte, doch ihrer weiteren Karriere keinen Abbruch tat. So wurde sie für ihre Rolle der Brenda Last in Charles Sturridges Adaption von Evelyn Waughs 1934 veröffentlichten Roman „Eine Handvoll Staub“ mit dem Evening Standard British Film Award für den vielversprechendsten Newcomer ausgezeichnet. 
Ihren Durchbruch feierte die frankophile Britin an der Seite von Hugh Grant in Roman Polanskis Erotik-Drama „Bitter Moon“ (1992) und Mike Newells romantischer Komödie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (1994). Das rumänisch-französische Kriegs- und Liebesfilm-Drama „Ein unvergesslicher Sommer“ (1994) zählt nach Scott Thomas‘ eigenen Angaben (in einem Interview von 2015 mit dem Gloucester Citizen) zu den Filmen, auf den sie neben „Der englische Patient“ und „Only God Forgives“ am meisten stolz sei. 
Für ihre Darstellung der Katherine Clifton in Anthony Minghellas Verfilmung von Michael Ondaatjes Roman „Der englische Patient“ (1996) erhielt die Schauspielerin jeweils eine Nominierung für den Golden Globe und den Oscar. Es folgten noch Hauptrollen in Robert Redfords „Der Pferdeflüsterer“ (1998) und Sydney Pollacks Mystery-Liebesdrama „Begegnung des Schicksals“ (1999) und an der Seite von Sean Penn und Anne Bancroft in Philip Haas‘ Adaption von W. Somerset Maughams „Die Villa“ (2000), ehe sich Scott Thomas etwas desillusioniert von Hollywood abwandte und sich für ein Jahr aus dem Filmgeschäft zurückzog, um ihr drittes Kind zur Welt zu bringen. 
Danach war sie in Irwin Winklers Drama „Das Haus am Meer“ und Robert Altmans komödiantischen Mystery-Drama „Gosford Park“ (beide 2001) zu sehen und startete eine zweite Karriere auf der Theaterbühne. So spielte Scott Thomas unter anderem Tschechow und Pirandello in London, war 2004 als beste Schauspielerin für den Laurence Olivier Theatre Award nominiert und gewann diesen 2008 für die Rolle der Arkadina in Tschechows „Die Möwe“ am Londoner Jerwood Theatre
Mit dieser Inszenierung ging sie im September 2008 auf Gastspielreise nach New York. Im Sommer 2013 kehrte sie für Harold Pinters „Betrogen“ und „Alte Zeiten“ ans Londoner West End zurück, verkörperte dann die Titelrolle in Sophokles‘ „Electra“ am The Old Vic
Im Kino war sie in der Zwischenzeit vor allem in französischen Produktionen zu sehen. In Jean-Paul Salomés Adaption von „Arsène Lupin“ (2004) spielte sie die Comtesse de Cagliostro, außerdem wirkte sie in Francis Vebers Dramedy „In flagranti – Wohin mit der Geliebten?“ (2006), Guillaume Canets Thriller „Kein Sterbenswort“ (2006), Philippe Claudels Drama „So viele Jahre liebe ich dich“ (2008) Catherine Corsinis Liebes- und Krimi-Drama „Die Affäre“ (2009) und Gilles Paquet-Brenners Kriegsfilm-Drama „Sarahs Schlüssel“ mit. 
Zu den bekanntesten Filmen, in denen Kristin Scott Thomas außerdem mitgewirkt hat, waren Justin Chadwicks Historien-Drama „Die Schwester der Königin“ (2008), Lasse Halmströms „Lachsfischen im Jemen“ (2011), Nicolas Winding Refns „Only God Forgives“ (2013), Joe Wrights Churchill-Biopic „Die dunkelste Stunde“ (2017) und Ben Wheatleys Remake von Hitchcocks Klassiker „Rebecca“ (2020). Seit 2022 arbeitet Scott Thomas nicht nur an ihrem Regiedebüt „My Mother’s Wedding“ mit Scarlett Johansson, Sienna Miller, Emily Beecham und Freida Pinto in den Hauptrollen, sondern spielt auch in der humorvollen Agenten-Serie „Slow Horses“ an der Seite von Gary Oldman

Filmographie: 

1984: Maigret (Fernsehserie, 1 Folge) 
1984: Erben der Liebe (Mistral's Daughter, Mini-Serie) 
1985: Charly (Kurzfilm) 
1986: Under the Cherry Moon – Unter dem Kirschmond (Under the Cherry Moon) 
1987: Agent Trouble – Mord aus Versehen (Agent trouble) 
1987: Sentimental Journey (Fernsehfilm) 
1987: Sentiments (Fernsehserie, 1 Folge) 
1988: Eine Handvoll Staub (A Handful of Dust) 
1988: Der zehnte Mann (The Tenth Man, Fernsehfilm) 
1988: Das Mittagsschläfchen (La méridienne) 
1989: Der Preis der Freiheit (Force majeure) 
1989: Eine wilde kleine Affäre (Bille en tête) 
1989: Gezinktes Spiel (The Endless Game, Mini-Serie) 
1989: Cela s'appelle l'amour 
1990: Le bal du gouverneur 
1990: Spymaker (Fernsehfilm) 
1990: Reingelegt (Framed, Fernsehfilm) 
1991: Der Badearzt (Mio caro dottor Gräsler) 
1991: Entführung aus Liebe (Aux yeux du monde) 
1992: Bitter Moon 
1992: Look at It This Way (Mini-Serie) 
1992: Weep No More, My Lady (Fernsehfilm) 
1993: Body & Soul (Mini-Serie) 
1994: Vier Hochzeiten und ein Todesfall (Four Weddings and a Funeral) 
1994: Ein unvergesslicher Sommer (Un été inoubliable) 
1995: Engel und Insekten (Angels & Insects) 
1995: Die Sache mit den Frauen (The Pompatus of Love) 
1995: En mai, fais ce qu'il te plaît 
1995: Der Beichtstuhl (Le confessionnal) 
1995: Richard III. (Richard III) 
1995: Belle Époque (Fernsehdreiteiler) 
1996: Mission: Impossible 
1996: Souvenir 
1996: Gullivers Reisen (Gulliver’s Travels, Mini-Serie) 

1996: Der englische Patient (The English Patient) 
1997: Amour & confusions 
1998: Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer) 
1998: Rache ist süß (The Revengers' Comedies) 
1999: Begegnung des Schicksals (Random Hearts) 
2000: Die Villa (Up at the Villa) 
2001: Das Haus am Meer (Life As A House) 
2001: Gosford Park 
2003: Kleine Wunden (Petites coupures) 
2003: Code 46 
2004: Arsène Lupin – Der König unter den Dieben (Arsène Lupin) 
2005: Mord im Pfarrhaus (Keeping Mum) 
2005: Man to Man 
2005: Chromophobia 
2006: Kein Sterbenswort (Ne le dis à personne) 
2006: In flagranti – Wohin mit der Geliebten? (La doublure) 
2007: The Walker – Ein Freund gewisser Damen 
2007: Der goldene Kompass (The Golden Compass, Stimme) 
2008: Easy Virtue – Eine unmoralische Ehefrau (Easy Virtue) 
2008: So viele Jahre liebe ich dich (Il y a longtemps que je t’aime) 
2008: Die Schwester der Königin (The Other Boleyn Girl) 
2008: Largo Winch – Tödliches Erbe (Largo Winch) 
2008: Seuls Two 
2009: Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin (Confessions of a Shopaholic) 
2009: Die Affäre (Partir) 
2009: Nowhere Boy  
2010: Liebe und Intrigen (Crime d’amour) 
2010: Sarahs Schlüssel (Elle s’appelait Sarah) 
2010: In deinem Bann gefangen (Contre toi) 
2011: Die geheimnisvolle Fremde (La femme du Vème) 
2011: Lachsfischen im Jemen (Salmon Fishing in the Yemen) 
2012: Bel Ami 
2012: In ihrem Haus (Dans la maison) 
2012: Zwischen allen Stühlen (Cherchez Hortense) 
2013: Only God Forgives 
2013: The Invisible Woman 
2013: Bevor der Winter kommt (Avant l’hiver) 
2014: My Old Lady 
2015: Suite française – Melodie der Liebe (Suite française) 
2017: The Party 
2017: Die dunkelste Stunde (Darkest Hour) 
2018: Tomb Raider 
2018: Der Klavierspieler vom Gare du Nord (Au bout des doigts) 
2019: Mrs. Taylor’s Singing Club (Military Wives) 
2019: Fleabag (Fernsehserie, 1 Folge) 
2020: Rebecca 
2020: Final Set 
2020: Alan Bennett’s Talking Heads (Fernsehserie, 1 Folge) 
2022: Les Cyclades 
2022 - : Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb (Slow Horses, Fernsehserie) 

Playlist:

1. Gabriel Yared - As Far As Florence (The English Patient) - 05:13 
2. George Fenton - Weekend Memories (A Handful of Dust) - 03:47 
3. Clint Mansell - The Wings of Mercury (Rebecca) - 03:46 
4. Lee Holdridge - Track 1 (The Tenth Man) - 04:00 
5. Vangelis - Suite (Bitter Moon) - 06:11 
6. Trevor Jones - Clarence's Dream (Richard III) - 03:06 
7. Dave Grusin - Looking for Peyton (Random Hearts) - 03:43 
8. Danny Elfman - Betrayal (Mission: Impossible) - 03:00 
9. Trevor Jones - Everything Is True (Gulliver's Travels) - 04:31 
10. Thomas Newman - The Rhythm of the Heart (The Horse Whisperer) - 03:16 
11. Pino Donaggio - The Kiss (Up at the Villa) - 03:29 
12. Patrick Doyle - Love Jam (Gosford Park) - 03:08 
13. Patrick Doyle - The Return of Likola (Man to Man) - 03:05 
14. Dickon Hinchliffe - Rosie Jones (Keeping Mum) - 04:13 
15. Alexandre Desplat - Chosen One (Largo Winch) - 05:52 
16. Alexandre Desplat - Epilogue (The Golden Compass) - 03:35 
17. Thomas Newman - Simple Truths (The Horse Whisperer) - 03:22 
18. Mark Isham - I'll Take This One (Life As a House) - 04:05 
19. Debbie Wiseman - Secret Passage (Arsène Lupin) - 04:47 
20. Danny Elfman - Looking for "Job" (Mission: Impossible) - 04:41 
21. Tom Holkenborg - Remember This (Tomb Raider) - 03:36 
22. Dario Marianelli - To The Yemen (Salmon Fishing In The Yemen) - 04:08 
23. Rael Jones - I Am Free (Suite Francaise) - 06:13 
24. Paul Cantelon - Anne's Secret Marriage (The Other Boleyn Girl) - 03:11 
25. Rachel Portman - A Fool (Bel Ami) - 02:59 
26. Max Richter - The Vel d'Hiv (Sarah's Key) - 03:43 
27. Cliff Martinez - Leave My Son In Peace (Only God Forgives) - 04:51 
28. Daniel Pemberton - End of the Day, Slough House (Slow Horses: Season 1) - 03:10 
29. Dario Marianelli & Vikingur Ólafsson - We Shall Fight (Darkest Hour) - 07:27

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