Vom Teenager-Idol zum vielseitigen Hollywood-Star: John Cusack zählt zu den wenigen Darstellern in Hollywood, die den schwierigen Spagat von einem einnehmenden Teenager-Star in den 1980er Jahren zum vielgefragten, wandlungsfähigen Charakter-Darsteller gemeistert haben, der in Action-Blockbustern eine ebenso überzeugende Figur machte wie in romantischen Komödien, Dramen und Horror-Thrillern. Nach überaus erfolgreichen Filmen in den 1990er Jahren mit Hauptrollen in so unterschiedlichen Filmen wie Harold Beckers Neo-Noir „City Hall“, Simon Wests Action-Kracher „Con Air“, Clint Eastwoods Krimi-Drama „Mitternacht im Garten von Gut und Böse“, George Armitages Krimi-Komödie „Ein Mann, ein Mord“ und Terrence Malicks Antikriegs-Drama „Der schmale Grat“ folgten in den 2000er Jahren zwar noch einige Highlights wie Stephen Frears‘ „High Fidelity“ und James Mangolds Mystery-Thriller „Identität“, doch häuften sich bereits Engagements in billig produzierten Thrillern wie „The Ice Harvest“, „The Factory“, „Numbers Station“ und „Drive Hard“.
Der am 28. Juni 1966 in Evanston, Illinois, geborene
John Paul Cusack wuchs in einer Schauspieler-Familie auf. Ebenso wie sein Vater, Drehbuchautor, Schauspieler, Produzent und Dokumentarfilmer
Richard J. „Dick“ Cusack (1925-2003), schlugen neben John auch seine Geschwister Ann und Joan eine Schauspielkarriere ein, ohne jedoch den Erfolg von John Cusack zu haben. Bereits im Grundschulalter besuchte
Cusack den
Piven Theatre Workshop in Chicago, den die Eltern seines Freundes
Jeremy Piven gegründet hatten, und stand für Werbespots vor der Kamera. Nach seinem Abschluss an der
Evanston Township High School im Jahr 1984 verbrachte
Cusack ein Jahr an der
New York University, bevor er lieber vor der Kamera stehen wollte.
Mit Auftritten in den Coming-of-Age Comedy-Dramen „Class“ (1983), „Der Volltreffer“ (1985), „Lanny dreht auf“ (1985), „Ein ganz verrückter Sommer“ (1986) und „Teen Lover“ (1989) avancierte Cusack zunächst zum Teenie-Idol und machte dann in Independent-Produktionen wie Stephen Frears‘ Neo-Noir „Grifters“ (1990), Roland Joffés biografischen Drama „Der Schattenmacher“ (1989), Herbert Ross‘ Drama „Der Preis der Macht“ und den Woody-Allen-Filmen „Schatten und Nebel“ (1991) und „Bullets Over Broadway“ (1994) auf sich aufmerksam.
Seinen Durchbruch feierte
Cusack mit der Hauptrolle in der Krimi-Komödie
„Ein Mann, ein Mord“ (1997), worauf weitere eindrucksvolle Hauptrollen in so unterschiedlichen Filmen wie
Clint Eastwoods Südstaaten-Krimi-Drama
„Mitternacht im Garten von Gut und Böse“ (1997),
Simon Wests Action-Blockbuster
„Con Air“ (1997),
Terrence Malicks Antikriegs-Epos „Der schmale Grat“ (1998), Spike Jonzes psychologischen Drama
„Being John Malkovich“ (1999) und den romantischen Komödien
„High Fidelity“ (2000),
„America’s Sweethearts“ (2001),
„Weil es dich gibt“ (2001) und
„Frau mit Hund sucht … Mann mit Herz“ (2005) folgten.
In der John-Grisham-Verfilmung „Das Urteil“ (2003) spielte er neben Rachel Weisz, Dustin Hoffman und Gene Hackman. 2007 sah man ihn in Mikael Håfströms erfolgreichen Horrorthriller „Zimmer 1408“ nach einer Kurzgeschichte von Stephen King, 2009 in Roland Emmerichs Katastrophenfilm „2012“.
Cusack tritt inzwischen häufig als jugendlich wirkender beziehungsweise alternder Anti-Held auf und hat ein breites Repertoire an unterschiedlichen Charakteren gespielt. Häufig arbeitet er in Filmen zusammen mit seinen Verwandten (insbesondere Joan Cusack, mit der er bislang in acht Filmen vor die Kamera trat), genauso wie mit seinem „Sandkasten“-Freund Piven.
Zusammen mit seinem guten Freund Tim Robbins hat er bereits in sechs Filmen gespielt. Er selbst behauptet, mit seinen bisherigen Projekten zufrieden gewesen zu sein. Die ultimative Rolle habe er aber bislang noch nicht spielen können. 2014 verkörperte Cusack den Beach-Boys-Sänger und Songwriter Brian Wilson in dessen mittleren Lebensjahren in der Film-Biografie „Love & Mercy“.
In den letzten Jahren war
Cusack vermehrt in Filmen zu sehen, die direkt für den Video-Markt produziert wurden, darunter einige Actionproduktionen wie
„The Factory“, „Numbers Station“, „The Frozen Ground“, „Grand Piano“ (alle 2013),
„Drive Hard“, „The Prince“, „Reclaim“ (alle 2014), die
Stephen-King-Verfilmung
„Puls“ (2016),
„Arsenal“, „Blood Money“ und „Singularity“ (alle 2017).
Seit 1997 betätigt sich Cusack auch als Produzent und Drehbuchautor. So wirkte er hinter der Kamera unter anderem an der Entstehung von „Ein Mann, ein Mord“, „High Fidelity“, „War Inc. – Sie bestellen Krieg: Wir liefern“ und „Puls“ mit. Zuletzt war Cusack in Ivan Kavanaghs Western-Drama „Never Grow Old“ (2019), in Gillian Flynns Mystery-Serie „Utopia“ (2020) und in dem Action-Horror „Pursuit“ (2022) zu sehen.
Filmographie:
1983: Class
1984: Das darf man nur als Erwachsener (Sixteen Candles)
1984: Speedway Trio (Grandview, U.S.A.)
1985: Der Volltreffer (The Sure Thing)
1985: Lanny dreht auf (Better Off Dead…)
1985: Die Abenteuer der Natty Gann (The Journey of Natty Gann)
1986: Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers (Stand by Me)
1986: Ein ganz verrückter Sommer (One Crazy Summer)
1987: Mr. Alligator … See You Later (Hot Pursuit)
1987: Nachrichtenfieber – Broadcast News (Broadcast News)
1988: Acht Mann und ein Skandal (Eight Men Out)
1988: Tapeheads – Verrückt auf Video (Tapeheads)
1989: Elvis Stories (Kurzfilm)
1989: Teen Lover (Say Anything…)
1989: Die Schattenmacher (Fat Man and Little Boy)
1990: Grifters (The Grifters)
1991: Der Preis der Macht (True Colors)
1991: Schatten und Nebel (Shadows and Fog)
1992: Asphalt-Propheten (Roadside Prophets)
1992: Bob Roberts
1992: Flucht aus dem Eis (Map of the Human Heart)
1993: Der Preis für eine Million (Money for Nothing)
1994: Haltlos (Floundering)
1994: Bullets Over Broadway
1994: Willkommen in Wellville (The Road to Wellville)
1996: City Hall
1997: Con Air
1997: Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil)
1997: Ein Mann – ein Mord (Grosse Pointe Blank)
1997: Anastasia (Stimme von Dmitri)
1998: Chicago Cab
1998: This Is My Father
1998: Der schmale Grat (The Thin Red Line)
1999: Reiter auf verbrannter Erde (The Jack Bull, Fernsehfilm)
1999: Turbulenzen – und andere Katastrophen (Pushing Tin)
1999: Das schwankende Schiff (Cradle Will Rock)
1999: Being John Malkovich
2000: High Fidelity
2001: America’s Sweethearts
2001: Weil es Dich gibt (Serendipity)
2002: Max
2003: Identität (Identity)
2003: Das Urteil – Jeder ist käuflich (Runaway Jury)
2005: Frau mit Hund sucht … Mann mit Herz (Must Love Dogs)
2005: The Ice Harvest
2006: The Contract
2007: Die Zeit ohne Grace (Grace Is Gone)
2007: Joe Strummer: The Future Is Unwritten
2007: Mein Kind vom Mars (Martian Child)
2008: War Inc. – Sie bestellen Krieg: Wir liefern (War, Inc.)
2008: Igor
2009: 2012
2010: Shanghai
2010: Hot Tub – Der Whirlpool … ist ’ne verdammte Zeitmaschine! (Hot Tub Time Machine)
2011: The Factory
2012: The Raven – Prophet des Teufels (The Raven)
2012: The Paperboy
2013: Numbers Station (The Numbers Station)
2013: Adult World
2013: Frozen Ground (The Frozen Ground)
2013: Der Butler (The Butler)
2013: Grand Piano – Symphonie der Angst (Grand Piano)
2014: Motel Room 13 (The Bag Man)
2014: Maps to the Stars
2014: The Prince – Only God Forgives (The Prince)
2014: Drive Hard
2014: Love & Mercy
2014: Reclaim – Auf eigenes Risiko (Reclaim)
2015: Dragon Blade
2015: Chi-Raq
2016: Puls (Cell)
2017: Arsenal
2017: Blood Money
2017: Singularity
2018: Distorted
2018: River Runs Red
2019: Never Grow Old
2020: Utopia (Serie)
2022: Pursuit
Playlist:
1. Elmer Bernstein - The City (The Grifters) - 03:36
2. Rupert Hine - Better Off Dub (Better Off Dead) - 03:49
3. James Horner - First Love (The Journey of Natty Gann) - 03:31
4. Jack Nitzsche - Suite (Stand By Me) - 03:38
5. Bill Conti - Italian Embassy [alternate] (Broadcast News) - 02:46
6. Ennio Morricone - Above the Clouds (Fat Man And Little Boy) - 06:02
7. Gabriel Yared - Like a Bird on the Way to Montreal (Map of the Human Heart) - 03:43
8. Hans Zimmer - Light (The Thin Red Line) - 07:22
9. Jerry Goldsmith - Count It On (City Hall) - 04:51
10. Trevor Rabin, Mark Mancina & Paul Linford - Overture (Con Air) - 04:19
11. Anne Dudley - A Restless Heart (Pushing Tin) - 03:21
12. Carter Burwell - Craig Plots (Being John Malkovich) - 03:41
13. James Newton Howard - Kiki and Eddie in Bed (America's Sweethearts) - 03:07
14. Alan Silverstri - The Obituary (Serendipity) - 03:11
15. Paul Leonard-Morgan - Reflections (The Numbers Station) - 03:12
16. Alan Silverstri - Prologue (Identity) - 03:00
17. Jerry Goldsmith - Take a Vacation (City Hall) - 03:35
18. Christopher Young - Runaway Jury (Runaway Jury) - 05:38
19. Craig Armstrong - Sarah Races Fior Jake (Must Love Dogs) - 04:58
20. David Kitay - Money (The Ice Harvest) - 01:48
21. Aaron Zigman - At the Park (Martian Child) - 03:12
22. Atticus Ross - Believe (Love & Mercy) - 04:40
23. Klaus Badelt - Opium House (Shanghai) - 02:14
24. Rachel Portman - Wellville (The Road to Wellville) - 03:03
25. Howard Shore - I Write Your Name (Maps to the Stars) - 03:48
26. Howard Shore - End Credits (High Fidelity) - 02:00
27. Clint Eastwood - Stanley's Lost (Grace Is Gone) - 03:26
28. Lucas Vidal - Poe On Bench (The Raven) - 01:52
29. Lorne Balfe - Leaving (The Frozen Ground) - 03:21
30. Inon Zur - Captured (Reclaim) - 03:31
31. Harald Kloser & Thomas Wander - Great Kid (2012) - 02:18
32. Gabriel Yared - Olin in the Minibar (1408) - 05:51