Radio ZuSa

Sonntag, 13. November 2022

Playlist #358 vom 20.11.2022 - NICHOLAS BRITELL Special

Obwohl er erst 2008 erstmals als Komponist für einen Film in Erscheinung getreten ist, zählt der US-amerikanische Komponist Nicholas Britell mit bereits drei Oscar-Nominierung zu den interessantesten neuen Talenten in Hollywood. Nach ersten Zusammenarbeiten mit der Schauspielerin/Regisseurin Natalie Portman sorgte er vor allem mit seinen Oscar-nominierten Scores für Barry Jenkins‘ Filme „Moonlight“ und „If Beale Street Could Talk“ sowie seinen Arbeiten für Adam McKays „The Big Short“, „Vice“ und „Don’t Look Up“ für Furore. In den vergangenen Jahren ist er auch als Komponist für Fernsehserien wie „Succession“, „The Underground Railroad“ und „Star Wars: Andor“ tätig gewesen. 
Der am 17. Oktober 1980 geborene Britell ist in einer jüdischen Familie in New York aufgewachsen, machte 1999 seinen Abschluss zunächst an der Hopkins School, im Jahr 2003 an der Harvard University. Zuvor war er in der Schule Mitglied der instrumentalen Hip-Hop-Gruppe The Witness Protection Program, wo er Keyboards und Synthesizer spielte. 
Der von so unterschiedlichen Künstlern wie Rachmaninoff, Gershwin, Philip Glass, Zbigniew Preisner, Quincy Jones und Dr. Dre beeinflusste Musiker machte 2008 auf sich aufmerksam, als er für Natalie Portmans Regiedebüt, den Kurzfilm „Eve“, sein eigenes Stück „Forgotten Waltz No. 2“ spielte, worauf er auch ihr Segment in der Film-Anthologie „New York, I Love You“ und 2015 ihr Langfilmdebüt „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ vertonte. 
Zuvor komponierte er die vom New York Magazine und Variety hochgelobte Musik zu Adam Leons „Gimme the Loot“, der 2012 auf dem Cannes Film Festival gezeigt wurde und den Grand Jury Prize vom SXSW Film Festival gewann. Anschließend vertonte er die mehrfach preisgekrönte Dokumentation „Haiti: Where Did the Money Go?“ von Michele Mitchell
Für Steve McQueens Oscar-prämierten Film „12 Years a Slave“ steuerte Britell einige Stücke bei, die vor der Kamera gespielt wurden, also Spirituals, Tänze, Songs, die während der Arbeit gesungen oder auf der Violine von Tim Fain, seinem Partner bei dem Multimedia-Projekt „Portals“, gespielt wurden. Unter den Songs, die auch dem dazugehörigen Soundtrack enthalten sind, fiel den Kritikern vor allem das Spiritual „My Lord Sunshine (Sunrise)“ und „Roll Jordan Roll“ besonders positiv auf. 
Nachdem Britell Damien Chazelles Kurzfilm „Whiplash“ produziert hatte, der den Jury-Preis für den besten US-Kurzfilm beim 2013 Sundance Film Festival gewann, half er auch den darauf folgenden Kinofilm zu produzieren, für dessen Soundtrack er den Track „Reaction“ schrieb und produzierte, das Stück „When I Wake“ produzierte und den Titel „No Two Words“ spielte und produzierte. 
Im Jahr 2015 steuerte Britell nicht nur die Musik zu Jack Pettibone Riccobonos Dokumentation „The Seventh Fire“, die beim Berlin International Film Festival uraufgeführt wurde, und zu Natalie Portmans bereits erwähnten Kinodebüt „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ bei, sondern auch zu Adam McKays hochkarätig mit Brad Pitt, Christian Bale, Ryan Gosling und Steve Carell besetzte Börsen-Satire „The Big Short“. Seine Musik brachte Britell bei den World Soundtrack Awards 2016 eine Nominierung in der Kategorie „Discovery of the Year“ ein. 
Ab 2016 startete Britell dann richtig durch. Er komponierte die Musik zu Gary Ross‘ Bürgerkriegs-Drama „Free State of Jones“ mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle und zu Barry Jenkins‘ als bester Film mit einem Oscar ausgezeichneten Werk „Moonlight“, was auch dem Komponisten seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. 
Nach Adam Leons Film „Tramps“ (2016) komponierte Britell den Titelsong für Christina Aguileras achtes Studio-Album „Liberation“, die Musik zu Jonathan Daytons Biopic „Battle of the Sexes“ und Jenkins‘ nächsten Film „Beale Street“ sowie dessen Serie „The Underground Railroad“
In letzter Zeit waren von Britell die Scores zu Adam McKays „Don’t Look Up“, Disneys „101 Dalmatiner“-Live-Action-Spin-off „Cruella“ und zur Streaming-Serie „Star Wars: Andor“ von Disney+ zu hören. 

Filmographie: 

2009: New York, I Love You (als Komponist für das Segment Natalie Portman) 
2012: Haiti: Where Did the Money Go 
2012: Gimme the Loot 
2013: 12 Years a Slave (zusätzliche Musik) 
2015: The Big Short 
2015: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (A Tale of Love and Darkness) 
2016: Tramps 
2016: Moonlight 
2016: Free State of Jones 
2017: Battle of the Sexes – Gegen jede Regel (Battle of the Sexes) 
2018: Beale Street (If Beale Street Could Talk) 
2018: Vice – Der zweite Mann (Vice) 
2018: Succession (Fernsehserie) 
2019: The King 
2021: The Underground Railroad (Fernsehserie) 
2021: Cruella 
2021: Italian Studies 
2021: Don’t Look Up 
2022: Carmen 
2022: Andor (Fernsehserie) 
2022: Winning Time: The Rise of the Lakers Dynasty (Fernsehserie) 
2022: She Said 

Playlist: 

1. Nicholas Britell - Tomorrow (Andor: Volume 2) - 03:52 
2. Nicholas Britell - Forgotten Waltz No. 2 (Eve) - 02:02 
3. Nicholas Britell - Father's Day (New York, I Love You) - 01:02 
4. Nicholas Britell - Jerome Avenue (Killer) - 01:19 
5. Nicholas Britell - Closing the Fund (The Big Short) - 02:47 
6. Nicholas Britell - Opening Music (A Tale of Love and Darkness) - 03:05 
7. Nicholas Britell - The Letter (Free State of Jones) - 02:20 
8. Nicholas Britell - End Credits Suite (Moonlight) - 05:14 
9. Nicholas Britell - Conclusion - Outro (The Seventh Fire) - 03:35 
10. Nicholas Britell - Nighthawks (Battle of the Sexes) - 03:18 
11. Nicholas Britell - Eros (If Beale Street Could Talk) - 03:16 
12. Nicholas Britell - Conclusion - The Transplant (Vice) - 07:08 
13. Nicholas Britell - Main Title Theme (Succession: Season 1) - 01:43 
14. Nicholas Britell - Andante Con Moto - Piano and Strings - "Vaulter" (Succession: Season 2) - 02:55 
15. Nicholas Britell - A Spirited Nature (The Underground Railroad: Volume 1) - 03:06 
16. Nicholas Britell - The Pursuit of Happiness (The Underground Railroad: Volume 3) - 03:02 
17. Nicholas Britell - Song of Hal: Strings in C# Minor (The King) - 05:12 
18. Nicholas Britell - The Cliff (Cruella) - 04:34 
19. Nicholas Britell - Main Title Suite (Don't Look Up) - 04:09 
20. Nicholas Britell - Unit 5-2-D (Andor: Volume 2) - 04:20 
21. Nicholas Britell - Past/Present Suite (Andor: Volume 1) - 03:45 
22. Nicholas Britell - Bacchanale - 04:11 
23. Nicholas Britell - Toccata (A Tale of Love and Darkness) - 05:13 
24. Nicholas Britell - Prelude to the Battle of the Sexes (Battle of the Sexes) - 09:04 
25. Nicholas Britell - I'm Cruella (Cruella) - 04:22 
26. Nicholas Britell - Andante Agitato - End Credits - "The Raid" (Succession: Season 3) - 04:10 
27. Nicholas Britell - Rowena (She Said) - 03:10
28. Nicholas Britell - Impromptu No. 1 in C Minor for Piano (Succession: Season 3) - 05:34 
29. Nicholas Britell - The Big Short Piano Suite (The Big Short) - 12:11

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP