Playlist #399 vom 16.06.2024 - JAN A.P. KACZMAREK (1953-2024) Special
Neben Wojciech Kilar und Krzysztof Komeda zählt Jan A.P. Kaczamarek zu den wohl populärsten polnischen Filmkomponisten, nicht zuletzt durch seinen Oscar-prämierten Score zu „Wenn Träume fliegen lernen“ mit Johnny Depp und Kate Winslet in den Hauptrollen. Kaczmarek komponierte neben bemerkenswerten Filmmusiken wie „Lost Souls“, „Washington Square“ und „Get Low“ aber auch Musik für die Theaterbühne und den Konzertsaal. Nun starb der versierte Komponist im Mai 2024 im Alter von 71 Jahren an einer Multisystematrophie.
Kaczmarek wurde 1953 in Konin geboren. Da sein Großvater Violinist war und in Kinos spielte, besuchte Kaczamarek als Kind öfters Konzerte an der Philharmonie in Posen und lernte Klavier spielen. In der Schule komponierte er zwar Musik für Theaterstücke, spielte aber mit dem Gedanken, eine Diplomatenlaufbahn einzuschlagen, und studierte deshalb an der Adam Mickiewicz Universität in Posen Rechtswissenschaften.
Doch dann komponierte Kaczmarek Musik für das Theaterstück „Teatr Laboratorium“ von Jerzy Grotowski und ging ab 1977 mit der Theatergruppe Achter Tag auf eine zweijährige Tournee.
Er gründete die Musikgruppe Orchester des Achten Tages (Orkiesta Ósmego Dnia), die auch in den USA tourte und dort im Jahr 1982 das Album „Music for the End“ beim Label Flying Fish Records in Chicago herausbrachte. Im Orchester spielte er Klavier, Synthesizer, Schlagzeug und auf einer Gitarre-ähnlichen Fidel. Über vier Jahre bekam er den Publikumspreis der polnischen Zeitschrift Jazz Forum.
Nachdem Kaczmarek ab Anfang der 1980er Jahre Filmmusiken in Polen komponierte, siedelte er 1989 nach Los Angeles über, wo er für Aufnahmen für verschiedene Musiklabels wie Sony Musical oder Decca engagiert wurde. Gleichzeitig komponierte er Musik für das Goodman Theatre in Chicago und das Mark Taper Forum in Los Angeles.
1992 wurde ihm ein Obie and Drama Desk Award für die Musik zu „Tis‘ Pity She’s a Whore“ verliehen, die auf dem New York Shakespeare Festival uraufgeführt wurde.
„Ich musste nur ein paar Telefonnummern benutzen, die mir von Freunden in Europa mitgegeben wurden, und bald wurde ich als ein Avantgarde-Komponist in einer besonderen Zeit bekannt, in der Filmemacher nach einem sehr neuen ästhetischen Ansatz suchten“, blickt Kaczmarek im Interview mit BSO Spirit zurück. „Die USA sind immer noch ein Land der Möglichkeiten, und ich erinnere mich, dass ich auf einmal sehr optimistisch über meine Zukunft als Komponist wurde. Ich rief meine Eltern an, um ihnen zu sagen, dass ich die Erlaubnis von der Regierung erhielt, Musik für Filme zu komponieren…“
Als glückliche Fügung erwies sich die Bekanntschaft mit der polnischen, aber in den USA arbeitenden Filmemacherin Agnieszka Holland, für die Kaczmarek 1995 das Drama „Total Eclipse“ mit einem noch jungen Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle komponierte.
„Agnieszka machte sich überhaupt keine Gedanken über Kommerzialität. Sie suchte nicht nach einfachen Klängen oder konventionellen Partituren. Sie hatte eine fatale Liebesgeschichte zwischen zwei intensiven Dichtern im Sinn, zwei Männern … Wir trafen uns ein Jahr vor Drehbeginn in San Francisco, und ich empfand es als Vergnügen, für ein Projekt wie ihres sehr intime Musik zu schreiben. Das Leitmotiv war in diesem Fall das Schicksal. Ich bekam ein Drehbuch, sodass ich mit nur einigen wenigen, zarten Stücken arbeiten konnte, die für ein Quartett mit etwas Orchester und Chor entwickelt wurden, um die Landschaften der Geschichte zu erweitern.“ (ebd.)
Es folgten die Henry-James-Adaption „Die Erbin vom Washington Square“ (1997) mit Jennifer Jason Leigh, Albert Finney, Maggie Smith und Ben Chaplin in den Hauptrollen, das Drama „Das dritte Wunder“ (1999) mit Ed Harris, Anne Heche und Armin Mueller-Stahl in den Hauptrollen sowie das Thriller-Drama „Schuss ins Herz“ (2001).
Davor entstand 1997 noch der sehr einfühlsame Score zum Erotik-Drama „Bliss“.
„Es war ein sehr erotischer Film, sehr intensiv und sehr riskant“, erinnert sich Kaczmarek im Interview (ebd.). „Es war schwierig, für einen Film wie diesen Musik zu schreiben. Ich brauchte ein emotionales Engagement. Ich konnte nicht einfach einen konventionellen Soundtrack komponieren… Begriffe wie Vagina oder Orgasmus erfordern eine sehr emotionale Musik, emotionale Akkorde. Schönheit hat viel mit Erotik zu tun, und Musik kann das auch widerspiegeln… Nun, so habe ich mich gefühlt, und ich muss stolz zugeben, dass mir das Ergebnis gefallen hat. Ich glaube, ich habe erotische Musik intellektualisiert.“
Den Höhepunkt seiner Filmmusikkarriere erlebte der Pole im Jahr 2005, als er den Oscar für seine Filmmusik zu „Wenn Träume fliegen lernen“ erhielt.
„In ,Wenn Träume fliegen lernen‘ war mein Leitmotiv Unschuld. Unschuld ist ein Schlüsselwort in diesem Film und meine Musik wird auf eine ganz andere Weise vermittelt als in jedem anderen Film. Es war wie eine Introspektion in die Welt der Kinder und der Unschuld. Für mich war James Barrie emotional wie ein Kind, und das war sein Geheimnis, um schließlich Nimmerland zu finden. Dies war mein erster ,unschuldiger‘ Soundtrack, also wollte ich, dass Unschuld die eigentliche Seele der Partitur darstellt.“ (ebd.)
2011 wurde auf seine Initiative und unter seiner Leitung in Posen erstmals das internationale Film- und Musikfestival Transatlantyk veranstaltet. 2015 wurde er in Polen mit einem Orden Polonia Restituta ausgezeichnet 2023 erhielt er den Polnischen Filmpreis in der Kategorie „Ehrenpreis für ein Lebenswerk“.
Filmographie:
1984: Cien (Fernsehfilm)
1984: 1944 (Miniserie)
1984: Niepokonani
1986: Gra w slepca
1986: Zdaniem obrony: Jezdziec na ogniu
1987: Na wolnosc
1990: A halálraítélt
1990: Pale Blood
1990: Do domu (Fernsehfilm)
1992: Weiße Ehe (Białe Małżeństwo)
1993: Mask of Murder 2 (Doppelgänger) (Mask of Murder II)
1994: Wiegenlied des Schreckens (Empty Cradle)
1994: Gospel According to Harry
1995: Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine (Total Eclipse)
1996: Felony – Die CIA-Verschwörung (Felony)
1996: Dead Girl
1997: Die Erbin vom Washington Square (Washington Square)
1999: Aimée & Jaguar
1999: Das dritte Wunder (The Third Miracle)
2000: Gerechtigkeit um jeden Preis (A Mother’s Fight for Justice)
2000: Lost Souls – Verlorene Seelen (Lost Souls)
2001: Jenseits (Fernsehfilm)
2001: Nero – Der Tyrann Roms (Quo vadis?)
2001: Edges of the Lord – Verlorene Kinder des Krieges (Edges of the Lord)
2001: Schuss ins Herz (Shot in the Heart)
2002: Untreu (Unfaithful)
2003: Soldier’s Girl (Fernsehfilm)
2004: Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland)
2006: A Girl Like Me: The Gwen Araujo Story (Fernsehfilm)
2006: Kto nigdy nie zyl
2007: Krieg und Frieden (War and Peace, Fernsehvierteiler)
2007: Ein Sommer in New York – The Visitor (The Visitor)
2007: Spuren eines Lebens (Evening)
2007: Hania
2008: Das Feld der Ehre – Die Schlacht von Passchendaele (Passchendaele)
2008: Die Karamazows (Karamazovi)
2009: Am Ende des Weges – Eine wahre Lügengeschichte (Get Low)
2009: Meet the Rizzos (City Island)
2009: Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (Hachi: A Dog’s Tale)
2009: Horsemen
2009: Pinocchio (Miniserie)
2009: The Courageous Heart of Irena Sendler (Fernsehfilm)
2010: Leonie
2010: The Officer’s Wife
2012: The Time Being
2013: Joanna (Dokumentarkurzfilm)
2013: Tajemnica Westerplatte
2014: Zwischen Welten
2014: Dancing Before the Enemy: How a Teenage Boy Fooled the Nazis and Lived
2016: Interlude City of a Dead Woman
2016: La Habitación
2016: A Classy Broad
2018: Paulus, der Apostel Christi (Paul, Apostle of Christ)
2019: Valley of the Gods
2019: Ich werde dich finden (Music, War and Love)
2020: Magnezja
2020: Efekt motylka
2021: Mr. Zygielbojm (Smierc Zygielbojma)
2022: The Soul of a Piano
2022: Wskrzeszenie (Kurzfilm)
Playlist:
02. Jan A.P. Kaczmarek - Wedding (Bliss) - 04:15
03. Jan A.P. Kaczmarek - Romance Quartet (Washington Square) - 03:07
04. Jan A.P. Kaczmarek - Aimèe & Jaguar - The End (Aimèe & Jaguar) - 05:02
05. Jan A.P. Kaczmarek - The Bleeding Statue (The Third Miracle) - 03:20
06. Jan A.P. Kaczmarek - End Credits (Lost Souls) - 03:10
07. Jan A.P. Kaczmarek - Umeko's School (Leonie) - 03:07
08. Jan A.P. Kaczmarek - Main Title (Shot In the Heart) - 03:40
09. Jan A.P. Kaczmarek - Together (Unfaithful) - 03:03
10. Jan A.P. Kaczmarek - This Is Neverland (Finding Neverland) - 04:04
11. Jan A.P. Kaczmarek - Magnesia (Krakow Film Music Festival 2023) - 06:49
12. Jan A.P. Kaczmarek - Jerusalem Violence (Paul, Apostle of Christ) - 04:31
13. Jan A.P. Kaczmarek - Epilog (Kto nigdy nie zyl) - 05:40
14. Jan A.P. Kaczmarek - Little Town (Passchendaele) - 03:07
15. Jan A.P. Kaczmarek - Idea Is Born (Pinocchio) - 04:24
16. Jan A.P. Kaczmarek - Japan (Hachiko: A Dog's Story) - 03:27
17. Jan A.P. Kaczmarek - Emigra: New World (Krakow Film Music Festival) - 04:57
18. Jan A.P. Kaczmarek - Evening (Evening) - 05:37
19. Jan A.P. Kaczmarek - Father (Hania) - 04:49
20. Jan A.P. Kaczmarek - Trip to the Detention Center (The Visitor) - 03:14
21. Jan A.P. Kaczmarek - Theme (Edges of the Lord) - 05:00
22. Jan A.P. Kaczmarek & Matías León - Magic Forest (Wild Heart) - 02:46
23. Jan A.P. Kaczmarek - Legacy Clan (Echoes of the Sunken Ship) - 02:39
24. Jan A.P. Kaczmarek - Suite (Valley of the Gods) - 05:01
25. Jan A.P. Kaczmarek - Natasha and Pierre (War And Peace) - 03:57
26. Jan A.P. Kaczmarek - The Mystery of Felix (Get Low) - 04:25
27. Jan A.P. Kaczmarek - Love And Dying [Meditation] (Quo Vadis) - 12:02
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