Richard Band (Teil 3) - Big Band, Fantasy & Abenteuer
Für den Score zu SHRUNKEN HEADS schrieb Danny Elfman den MAIN TITLE. Haben Sie auch beim Score in irgendeiner Weise mit ihm zusammengearbeitet?
Wir arbeiteten ein wenig zusammen. Da wir vielbeschäftigt waren, hatten wir nicht viel Zeit, um zusammenzuarbeiten, aber wir nahmen alles zusammen auf und tauschten unsere Ideen aus, beurteilten die Arbeit des anderen. Die Art, wie allerdings der MAIN TITLE in dem Film eingesetzt wurde, unterschied sich von derjenigen, wie ich ihn sonst einsetze. Bei mir hat der Main Title immer ein spezielles Thema gehabt. Ich denke, SHRUNKEN HEADS hat einen sehr guten MAIN TITLE, aber es hat kein ausgeprägtes Thema, dafür aber ein Gefühl, das seltsam und bizarr anmutet. In dem Film wurden die Themen allerdings später eingeführt, nicht durch den MAIN TITLE, sondern durch die Themen, die ich geschrieben habe. Aber die Art, wie wir zusammengearbeitet haben, war für diesen Film geeignet und hat gut funktioniert.
Woher kam die Idee mit dem Big-Band-Sound?
Die Idee mit der Big Band kam von mir. Rick und ich sahen eine Prämisse des Films in der urbanen Umgebung, in der er spielte. Wenn man die lokalen Begebenheiten mit der Tatsache verbindet, dass es um eine kleine Gang und einen Outsider geht, der nicht in der Gang ist, und um eine Liebesgeschichte zwischen dem Outsider und einem Mädchen, das einst der Gang angehörte, wird man eine Ähnlichkeit zur WEST SIDE STORY entdecken. So dachten wir beide, dass es eine witzige Referenz ist, auf diese Weise der WEST SIDE STORY zu huldigen.
Außerdem passte eine der Hauptfiguren, der Führer der Gang, mit seinem Gangsterimage gut zum Big-Band-Sound.
Einige Titel Ihrer Promo-CD zeigten mir ein anderes Gesicht Ihrer Musik, so wie die abenteuerlichen Klänge von METALSTORM, der epische Fantasy Score zu DRAGONWORLD, die ethnische und exotische Musik zu GHOSTWARRIOR, der wunderschön gesungene TROLL-Score, die witzige Musik zu REMOTE, um nur einige zu nennen. Sind Sie nicht auch etwas enttäuscht, dass diese Scores nicht auf CD erhältlich sind?
Natürlich bin ich enttäuscht, dass diese Sachen nicht auf CD erschienen sind, aber es ist aus finanziellen Gründen verboten. Es würde zu teuer sein. Vielleicht werde ich in der Lage sein, DRAGONWORLD herauszubringen und einiges von PREHYSTERIA, aber ich habe das Gefühl, dass es noch sehr lange dauern könnte. Es besteht ein großes Interesse, Scores wie METALSTORM oder GHOSTWARRIOR zu veröffentlichen, aber letzterer wurde mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommen, METALSTORM mit einem großen Orchester hier. Ich hoffe, dass ich sie vielleicht in Zukunft veröffentlichen kann, weil sie zu meinen Lieblingsscores gehören. Ein anderer wichtiger Grund, sie zu veröffentlichen, ist der, dass viele Leute gar nicht wissen, dass ich solche Musik geschrieben habe. Aber METALSTORM und GHOSTWARRIOR habe ich auch vor so vielen Jahren gemacht, dass ich sie remixen müsste. Das würde auch viel kosten, wenn auch nicht so viel wie die Re-Use-Fees.
An was arbeiten Sie zurzeit und was können Sie über Ihre Zukunftspläne sagen?
Ich mache gerade die Musik für das CD-ROM-Spiel zu CASPER. Außerdem mache ich einige Cartoons für Disney. Ich hoffe, ich kann Stuarts nächsten Film machen, SPACE TRUCKERS, ein Science-Fiction-Film mit einem Budget von 30 Millionen Dollar, den er gerade in Irland dreht. Das würde mir vielleicht helfen, einige größere Filme machen zu können. Zum anderen hoffe ich, einen Film für den Produzenten Igo Kantor zu machen, mit dem ich in der Vergangenheit schon öfter zusammengearbeitet habe und der ebenfalls einen Science-Fiction-Film macht. Ich werde auch einige Low-Budget-Sachen machen. In diesem Geschäft ist es wichtig, dass man ständig arbeitet, egal an was. Das Ziel ist natürlich, dass ich in Zukunft größere und bessere Filme bekomme.
Filmographie:
1978 - Auditions
1978 - Laserblast
1980 - Dr. Heckyl and Mr. Hype
1980 - The Day Time Ended
1981 - The Best of Sex and Violence
1981 - Lunch Wagon
1982 - Parasite
1982 - Time Walker
1983 - Filmgore (V)
1983 - The House on Sorority Row
1983 - Metalstorm: The Destruction of Jared-Syn
1984 - Ragewar
1984 - The Alchemist
1984 - Night Shadows
1985 - Ghoulies
1985 - Zone Troopers
1985 - Re-Animator
1986 - Troll
1986 - TerrorVision
1986 - Ghost Warrior
1986 - From Beyond
1987 - The Caller
1988 - Prison
1989 - Arena
1989 - Puppetmaster (V)
1990 - Bride of Re-Animator
1990 - Shadowzone
1990 - Crash and Burn (V)
1990 - Initiation: Silent Night, Deadly Night 4 (V)
1991 - Puppet Master II (V)
1991 - The Arrival
1991 - The Pit and the Pendulum (V)
1991 - Puppet Master III: Toulon's Revenge (V)
1992 - The Resurrected
1992 - Demonic Toys (V)
1992 - Doctor Mordrid
1992 - Trancers III (V)
1993 - Conquest of the New World (VG)
1993 - Prehysteria!
1993 - Remote (V)
1993 - Dollman vs. Demonic Toys (V)
1993 - Puppet Master 4 (V)
1994 - Dragonworld
1994 - Puppet Master 5: The Final Chapter (V)
1994 - Shrunken Heads
1995 - Josh Kirby... Time Warrior: Chapter 1, Planet of the Dino-Knights (V)
1995 - Castle Freak
1995 - Magic Island (V)
1995 - Zarkorr! The Invader
1996 - Josh Kirby... Time Warrior: Chapter 5, Journey to the Magic Cavern (V)
1996 - Robo Warriors
1996 - Head of the Family
1997 - Hideous!
1997 - Descent to Undermountain (VG)
2000 - Invictus (VG)
2001 - My Horrible Year! (TV)
2003 - The Silvergleam Whistle
2003 - "Modern Marvels" (1 Episode)
2007 - The Raven (TV) (unerwähnt)
2005-2007 - "Masters of Horror" (3 Episoden)
2007 - Nympha
2008 - Fortune Teller (V)
2009 - Safe Haven: The Warsaw Zoo
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen