Radio ZuSa

Mittwoch, 14. November 2012

Playlist # 98 vom 18.11.2012 (2) - CHRISTOPHER YOUNG Special

Spätestens seit dem Durchbruch mit seinen Scores zu den ersten beiden „Hellraiser“-Filmen ist der amerikanische Komponist Christopher Young zum Inbegriff für schaurig-schöne Horror-Filmmusik geworden, was er in der Folge mit seinen Arbeiten zu Filmen wie „The Grudge“, „Düstere Legenden“, „Stark – The Dark Half“ oder „Drag Me To Hell“ eindrucksvoll untermauert hat. Nun ist der Meister des atmosphärischen Grusels mit gleich zwei neuen Werken in den Kinos vertreten: „Sinister“ und „Possession“.

Mit Regisseur Scott Derrickson arbeitete Young bereits an dem Horror-Schocker „Der Exorzismus von Emily Rose“ (2005) zusammen, für dessen neuen Film „Sinister“ kreierte Young einen rein elektronisch arrangierten Score, der mit seinen rhythmischen und atonalen Elementen wunderbar die schaurige Atmosphäre des Grusel-Thrillers einfängt.
 „An ‚Sinister‘ zu arbeiten ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert gewesen. Erstens gab es mir die Möglichkeit, wieder mit Scott Derrickson zusammenzukommen, einem der führenden neuen Regisseure im Horror-Genre. Ich habe großartige Erinnerungen an die perfekte Zusammenarbeit bei unserem vorangegangenen Film ‚Der Exorzismus von Emily Rose‘. Zweitens hat mir Scott erlaubt, das Orchester für einen Genre-Film zu verstoßen, damit ich zum ersten Mal einen rein synthetischen, Sounddesign-basierten Score kreieren konnte. Das ist etwas, was ich seit sehr langer Zeit tun wollte. Obwohl ich viel Spaß dabei hatte, für den Film die Musik zu schreiben, war ich von dem Projekt so inspiriert, dass ich entschied, es für die Varèse-CD-Veröffentlichung auf ein weiteres Level zu erheben. Indem ich das musikalische Material für den Film erweiterte, bekam ich die Chance, es freier zu entwickeln. Es öffnete die Tür zu einer ganz neuen Klangwelt, die, so glaube ich, zu einer besseren Hörerfahrung führt“, kommentiert Christopher Young den Produktionsprozess im Booklet zum „Sinister“-Soundtrack, den Varèse Sarabande veröffentlicht hat. 
Ethan Hawke spielt in dem Film den Schriftsteller Ellison Oswalt, der auf der Suche nach einem neuen Thema für sein nächstes Buch mit seiner Familie in eine Kleinstadt in Pennsylvania zieht, wo er einem unaufgeklärten Massaker auf der Spur ist, das genau in dem Haus stattfand, das die Oswalts bezogen haben. Vom örtlichen Sheriff kann Oswalt allerdings keine Unterstützung erwarten. Bei seinen eigenen Ermittlungen auf dem Dachboden des Hauses stößt Oswalt auf alte Super-8-Filme, die überaus verstörendes Material enthalten.
Thematisch ähnlich angelegt ist Ole Bornedals („Nightwatch – Nachtwache“) neuer Film „Possession“, der von Sam Raimi produziert worden ist, mit dem Young bereits an „The Gift“, „Spider-Man 3“ und „Drag Me To Hell“ zusammengearbeitet hat. Leider gibt es zu dieser von der Kritik nicht allzu enthusiastisch aufgenommenen Genre-Kost keinen Soundtrack.
Dafür hat Christopher Young, der in den letzten Jahren an so unterschiedlichen Filmen wie „Priest“, „Der Fluch der 2 Schwestern“ und „The Rum Diary“ mitgewirkt hat, mittlerweile sein eigenes Label gegründet und mit einem Streich gleich drei höchst unterhaltsame Alben veröffentlicht: „To Spain With Love“ präsentiert den „rejected score“ zum Drama „Ask The Dusk“ und bietet einfühlsame spanische Klänge. „The Black Tulip“ stellt den Soundtrack zu einem Drama von Sonia Nassery Cole dar und verführt den Hörer mit arabisch angehauchten Kompositionen. Und der Sampler „Haunted or Humored“ vereint verschiedene kleinere Arbeiten, so das Titelthema zum Horror-Thriller „Tall Man“ und eine Suite aus Bob Badways Kurzfilm-Thriller „Re-Membered“, dazu die Musik zu Gillian Greenes Kurzfilm-Comedy „Fan Boy“, Auszüge zur Dokumention „Susan Graham“ und die Themen zum Thriller „Faces In The Crowd“.
Playlist: 
1 Christopher Young - Never Go In Dad's Office (Sinister) - 04:47
2 Christopher Young - Dancing In The Streets (To Spain With Love) - 03:52
3 Christopher Young - To The Gunnery [Susan Graham] (Haunted Or Humored) - 05:23
4 Christopher Young - Mother Of Balls (The Rum Diary) - 04:01
5 Christopher Young - The Boulevard Of Dreams [Fan Boy] (Haunted Or Humored) - 02:58
6 Christopher Young - Pleasure Perfect (Creation) - 04:47
7 Christopher Young - Faces In The Crowd (Haunted Or Humored) - 03:21
8 Christopher Young - Re-Membered (Haunted Or Humored) - 06:48
9 Christopher Young - Cathedral City Blue (Priest) - 06:47
10 Christopher Young - A Christmas Corpse (The Uninvited) - 04:18
11 Christopher Young - Missing Flowers (Untraceable) - 02:38
12 Christopher Young - Poem Four [Sacrifice] (The Black Tulip) - 08:10

Soundtrack Adventures with CHRISTOPHER YOUNG at Radio ZuSa by Dirk Hoffmann on Mixcloud

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP