Starke Soundtracks

Samstag, 1. April 2017

Playlist #211/212 vom 02./16.04.2017 - GEORGES DELERUE Special

Mit einem Oscar für seine Musik zu „A Little Romance“ (1979) und vier weiteren Nominierungen, drei Golden-Globe-Nominierungen und vielen weiteren Auszeichnungen hat der 1992 verstorbene französische Komponist Georges Delerue zweifellos seine Spuren in der Filmmusikwelt hinterlassen und ist für einige der schönsten Filmmelodien verantwortlich. Vor allem seine langjährige Zusammenarbeit mit Regisseuren wie François Truffaut, Jean-Luc Godard, Bernardo Bertolucci, Bruce Beresford, Mike Nichols und Philippe De Broca brachte einige der schönsten Soundtracks hervor, die in dem zweiteiligen Delerue-Special vorgestellt werden.

Der am 12. März 1925 in Roubaix geborene Georges Delerue lernte zur gleichen Zeit Musik wie das Alphabet, interessierte sich aber nicht für den Musikunterricht in der Schule. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, arbeitete Delerue in einer Metallfabrik und genoss es, nach Feierabend Klarinette in örtlichen Bands zu spielen, bis er von seinen Eltern die zögerliche Erlaubnis erhielt, nur vormittags in der Fabrik zu arbeiten, damit er nachmittags das Musikkonservatorium besuchen konnte. Dort gab er allerdings dem Piano den Vorzug vor der Klarinette und studierte eifrig die Werke von Bach, Chopin, Beethoven, Mozart, Grieg und vielen anderen.
1945, im Alter von zwanzig Jahren, beendete Delerue sein Studium und erhielt verschiedene Auszeichnungen am Roubaix Konservatorium, jeweils erste Preise für Klavier, Kammermusik und Harmonie, einen zweiten Preis für Klarinette, bevor er am nationalen Konservatorium in Paris bei Simone Plé-Caussade und Henri Büsser studierte. Zwar erhielt Delerue ein Stipendium über tausend Francs, musste aber trotzdem für seinen Lebensunterhalt aufkommen. Er spielte regelmäßig bei Hochzeiten, Beerdigungen und Tanzveranstaltungen, begann sich aber auch für Jazz zu interessieren und in Piano Bars rund um die Opéra Garnier in Paris Klavier zu spielen.
1948 besetzte der zuvor im amerikanischen Exil lebende Darius Milhaud den Posten von Henri Büsser und führte seine Studenten in einen neuen musikalischen Eklektizismus. Delerue erkannte seine Lücken in der Kultur und wandte sich vermehrt der Literatur, dem Theater und dem Kino zu. Nachdem Delerue 1949 den Prix de Rome erhielt und 1952 zum Komponisten und Chef des französischen Rundfunkorchesters ernannt wurde, widmete er sich zunehmend der Komposition von Filmmusik für verschiedene Vertreter der Nouvelle Vague. So entstanden in den 1960er Jahren für François Truffaut die Soundtracks zu „Schießen Sie auf den Pianisten“ (1960), „Jules und Jim“ (1962) und „Die süße Haut“ (1964), unter Jean-Luc Godard die Musik zu „Die Verachtung“ (1963), aber auch Philippe de Broca, Alain Resnais, Claude Sautet und Louis Malle engagierten den talentierten Komponisten.
Wegweisend für die weitere Karriere von Georges Delerue war natürlich die Bekanntschaft mit François Truffaut, der als Autor, Regisseur, Schauspieler und Kritiker zu den Wegbereitern der Nouvelle Vague wurde. Er schrieb nicht nur das Drehbuch zu Godards Meisterwerk „Atemlos“ (1959), sondern feierte im selben Jahr auch sein Regiedebüt mit „Sie küssten und sie schlugen ihn“. Als Delerue zu einer Vorführung von Truffauts „Schießen Sie auf den Pianisten“ eingeladen wurde, war er verständlicherweise aufgeregt. Nach Ansicht des Films realisierte der Komponist, dass der Score technisch schwierig umzusetzen war. Es gab viele Szenen mit Musikern, die in einem Café spielten, ohne dass die Musik auf etwas hindeuten würde. Außerdem war nicht klar, welche Richtung die Musik in dramaturgischer Hinsicht in dem Film einschlagen sollte. Das erste Treffen zwischen Delerue und Truffaut setzte den Grundstein für ihre weitere Zusammenarbeit. Der Regisseur war völlig offen für Delerues musikalischen Idee und ermutigte ihn, originell zu sein.
Delerue und Truffaut entwickelten eine enge Freundschaft, die in vielen klassischen Meisterwerken des Films und der Filmmusik resultierte. Immerhin arbeiteten sie über die Jahre an insgesamt elf Filmen zusammen.
Indem die Nouvelle Vague auch international für Furore sorgte, wurde auch Hollywood auf Delerue aufmerksam. Fred Zinnemann heuerte den Franzosen für seinen Film „Ein Mann zu jeder Jahreszeit“ (1966) an, John Huston für „Eine Reise mit der Liebe und dem Tod“ (1969). Für seine Musik zu Charles Jarrotts Historiendrama „Königin für tausend Tage“ erhielt Delerue seine erste Oscar-Nominierung. In den 70er Jahren wirkte Delerue weiterhin an Filmen seines Freundes Truffaut („Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent“, „Ein schönes Mädchen wie ich“, „Die amerikanische Nacht“, „Liebe auf der Flucht“ und „Die letzte Metro“) und erhielt für seine Musik zu Mike Nichols‘ Drama „Der Tag des Delphins“ (1973) seine zweite Oscar-Nominierung, die dritte für Fred Zinnemanns „Julia“ (1977), bevor er 1979 die begehrte Trophäe endlich für „A Little Romance“ in Empfang nehmen durfte und beschloss, seinen Wohnsitz nach Los Angeles zu verlegen.
In den 1980er Jahren entstanden nicht nur weitere Scores zu den Filmen von Truffaut, der 1984 verstarb (u.a. „Die Frau nebenan“, „Auf Liebe und Tod“), sondern auch zu den Hollywood-Produktionen von Mike Nichols‘ „Silkwood“ (1983) und „Biloxi Blues“ (1988), Norman Jewisons „Agnes – Engel im Feuer“ (1985), Oliver Stones „Salvador“ und „Platoon“ (beide 1986), Bruce Berefords „Verbrecherische Herzen“ (1986) und „Ninas Alibi“ (1989) und Herbert Ross‘ „Magnolien aus Stahl“ (1989).
Delerues Musik zu Oliver Stones Kriegsdrama „Platoon“ erging es wie Alex North‘ Musik zu Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssey“. Zwar blieb etwas von Delerues Kompositionen in dem Film erhalten, doch Stone zog es letztlich vor, wiederholt auf Samuel Barbers „Adagio For Strings“ zurückzugreifen, das zunächst nur als Temp Score verwendet werden sollte. Dieses Schicksal war zuvor bereits Delerues bemerkenswerten Score zur Walt-Disney-Produktion der Adaption von Ray Bradburys „Something Wicked This Way Comes“ (1983) beschieden, als in der Post-Produktion die kreativsten Beteiligten gefeuert und ersetzt wurden. 1992 erschienen mit der Musik zu Bob Rafelsons „Man Trouble“ und zu Bruce Beresfords „Auf der Suche nach dem Glück“ die letzten von Delerue produzierten Soundtracks, bevor er am 20. März 1992 in Los Angeles im Alter von 67 Jahren starb.

Filmographie:
1959: Hiroshima, mon amour (Hiroshima mon amour) – Regie: Alain Resnais
1960: Der Panther wird gehetzt (Classe tous risques) – Regie: Claude Sautet
1960: Schießen Sie auf den Pianisten (Tirez sur le pianiste) – Regie: François Truffaut
1961: Affäre Nina B. (L’affaire Nina B.) - Regie: Robert Siodmak
1962: Jules und Jim (Jules et Jim) – Regie: François Truffaut
1962: Liebe mit zwanzig (L’Amour à vingt ans) – Regie: verschiedene
1962: Cartouche, der Bandit (Cartouche) – Regie: Philippe de Broca
1963: Die Verachtung (Le Mépris) – Regie: Jean-Luc Godard
1964: 100.000 Dollar in der Sonne (Cent mille dollars au soleil) – Regie: Henri Verneuil
1964: Abenteuer in Rio (L’Homme de Rio) – Regie: Philippe de Broca
1964: Ich war eine männliche Sexbombe (Un monsieur de compagnie) – Regie: Philippe de Broca 1964: Die süße Haut (La Peau douce) – Regie: François Truffaut
1964: Radieschen von unten (Des pissenlits par la racine) – Regie: Georges Lautner
1965: Viva Maria! – Regie: Louis Malle
1965: Die tollen Abenteuer des Monsieur L. (Les Tribulations d'un chinois en Chine)
1966: Herzkönig (Le Roi de coeur) – Regie: Philippe de Broca
1966: Ein Mann zu jeder Jahreszeit (A Man for All Seasons) – Regie: Fred Zinnemann
1968: Schußfahrt nach San Remo (Les Cracks) – Regie: Alex Joffé
1969: Königin für tausend Tage (Anne of the Thousand Days) – Regie: Charles Jarrott
1969: Das Superhirn (Le Cerveau) – Regie: Gérard Oury
1969: Onkel Paul, die große Pflaume (Hibernatus) – Regie: Édouard Molinaro
1969: Eine Reise mit der Liebe und dem Tod (A Walk with Love and Death) – Regie: John Huston
1970: Der große Irrtum (Il conformista) – Regie: Bernardo Bertolucci
1970: Mauregard – Regie: Claude de Givray
1971: Malpertuis – Regie: Harry Kümel
1971: Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent (Les Deux Anglaises et le continent) – Regie: François Truffaut
1972: Ein schönes Mädchen wie ich (Une belle fille comme moi) – Regie: François Truffaut
1973: Der Schakal (The Day of the Jackal) – Regie: Fred Zinnemann
1973: Der Tag des Delphins (The Day of the Dolphin) – Regie: Mike Nichols
1973: Die amerikanische Nacht (La Nuit américaine) – Regie: François Truffaut
1975: Die gelbe Karawane (La Cloche tibétaine) – Regie: Michel Wyn, Serge Friedman
1975: Nachtblende (L’Important c’est d’aimer) – Regie: Andrzej Żuławski
1976: Der große Angeber (Le grand escogriffe) - Regie: Claude Pinoteau
1976: Police Python 357 – Regie: Alain Corneau
1977: Frau zu verschenken (Preparez vos mouchoirs) – Regie: Bertrand Blier
1977: Julia – Regie: Fred Zinnemann
1979: Liebe auf der Flucht (L’Amour en fuite) – Regie: François Truffaut
1980: Die letzte Metro (Le Dernier Métro) – Regie: François Truffaut
1980: Richards Erbe (Richard’s Things) – Regie: Anthony Harvey
1981: Das Verhör (Garde à vue) – Regie: Claude Miller
1981: Fesseln der Macht (True Confessions) – Regie: Ulu Grosbard
1981: Die Frau nebenan (La Femme d'à côté) – Regie: François Truffaut
1982: Ein mörderischer Sommer (L’Été meurtrier) – Regie: Jean Becker
1982: Die Spaziergängerin von Sans-Souci (La Passante du Sans-Souci) – Regie: Jacques Rouffio
1983: Auf Liebe und Tod (Vivement dimanche!) – Regie: François Truffaut
1983: Der Buschpilot (L’Africain) – Regie: Philippe de Broca
1983: Gefährliches Dreieck (Exposed) – Regie: James Toback
1983: Silkwood – Regie: Mike Nichols
1984: Die Glorreichen (Les Morfalous) – Regie: Henri Verneuil
1984: Le bon Plaisir – Eine politische Liebesaffäre (Le Bon plaisir) – Regie: Francis Girod
1985: Agnes – Engel im Feuer (Agnes of God) – Regie: Norman Jewison
1985: Im Schatten des Triumphbogens (Arch of Triumph) - Regie: Waris Hussein
1986: Salvador – Regie: Oliver Stone
1986: Platoon – Regie: Oliver Stone
1986: In guten und in schlechten Zeiten (Mesmerized) – Regie: Michael Laughlin
1986: Gesetz des Terrors (Sword of Gideon) – Regie: Michael Anderson
1986: Ehrbare Ganoven (Conseil de famille) – Regie: Costa-Gavras
1986: Verbrecherische Herzen (Crimes of the heart) – Regie: Bruce Beresford
1987: Todesgrüße aus Havanna (Her Secret Life) – Regie: Buzz Kulik
1987: Sobibor (Escape from Sobibor) – Regie: Jack Gold
1988: Chouans! – Revolution und Leidenschaft (Chouans!) – Regie: Philippe de Broca
1988: Der Priestermord (To Kill a Priest) – Regie: Agnieszka Holland
1988: Das Haus in der Carroll Street (The House on Carroll Street) – Regie: Peter Yates
1988: Ein schicksalhafter Sommer (A Summer Story) – Regie: Piers Haggard
1988: Twins – Zwillinge (Twins) – Regie: Ivan Reitman
1988: Biloxi Blues – Regie: Mike Nichols
1988: Memories Of Me – Regie: Henry Winkler
1989: Georg Elser – Einer aus Deutschland – Regie: Klaus Maria Brandauer
1989: Die Französische Revolution (La Révolution française) – Regie: Robert Enrico, Richard T. Heffron
1989: Magnolien aus Stahl (Steel Magnolias) – Regie: Herbert Ross
1989: Ninas Alibi (Her Alibi) – Regie: Bruce Beresford
1990: Ein fremder Klang (Cadence) – Regie: Martin Sheen
1990: Joe gegen den Vulkan (Joe Versus the Volcano) – Regie: John Patrick Shanley
1991: Amerikanische Freundinnen (American Friends) - Regie: Tristram Powell
1991: Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel (Curly Sue) – Regie: John Hughes
1991: Black Robe – Am Fluß der Irokesen (Black Robe) – Regie: Bruce Beresford
1991: Die schöne Lili (La Reine blanche) – Regie: Jean-Loup Hubert
1992: Diên Biên Phú – Symphonie des Untergangs (Diên biên phu – De la bataille au film) – Regie: Pierre Schœndœrffer
1992: Man Trouble – Auf den Hund gekommen (Man Trouble) – Regie: Bob Rafelson
1992: Auf der Suche nach dem Glück (Rich In Love) – Regie: Bruce Beresford
Playlist #211 vom 02.04.2017
01. Georges Delerue - Main Title (A Little Romance) - 03:10
02. Georges Delerue - Homage à François Truffaut (Great Composers: Georges Delerue) - 12:09
03. Georges Delerue - Générique/Jardin de Plantes (Le Farceur) - 03:37
04. Georges Delerue - Gabriel et Marie (Les Caprices de Marie) - 04:05
05. Georges Delerue - Suite (L'Amant de Cinq Jours) - 06:27
06. Georges Delerue - Solitude (Chère Louise) - 02:55
07. Georges Delerue - Suite (Le Roi de Couer) - 07:24
08. Georges Delerue - Tendre Marie-Charlotte (L'Incorrigible) - 02:23
09. Georges Delerue - Jeanne (Le Diable par la Queue) - 03:20
10. Georges Delerue - Générique début (Le Conformiste) - 02:45
11. Georges Delerue - The Garden (Our Mother's House) - 03:34
12. Georges Delerue - Main Title (The Horseman) - 02:57
13. Georges Delerue - Deportation Of The Jews (The 25th Hour) - 02:46
14. Georges Delerue - Statues (Le Testament de l'ile de Pâques) - 03:02
15. Georges Delerue - Police Python 357 (Police Python 357) - 03:16
16. Georges Delerue - Ouverture (Le Nil) - 04:51
17. Georges Delerue - Jamais plus Toujours (Jamais plus Toujours) - 03:17
18. Georges Delerue - Ouverture (L'Africain) - 03:41
19. Georges Delerue - Adolescence (Paul et Virginie) - 04:46
20. Georges Delerue - La séparation (Josepha) - 02:20
21. Georges Delerue - Silence (A Little Sex) - 04:30
22. Georges Delerue - Cécile (Femmes de Personne) - 03:03
23. Georges Delerue - A New Birth (Regarding Henry - Unused Score) - 05:22
24. Georges Delerue - Agnes And Seagulls (Rapture) - 02:08
25. Georges Delerue - Airport Farewell/End Title (An Almost Perfect Affair) - 03:15
26. Georges Delerue - Une Femme Seule avec un Enfant (La Passante du Sans-Souci) - 02:17
27. Georges Delerue - Hymne à la Liberté (La Revolution Française) - 03:54
28. Georges Delerue - Finale And End Credits (The Black Stallion Returns) - 07:50

Playlist #212 vom 16.04.2017 
01. Georges Delerue - Theme (Platoon) - 06:54
02. Georges Delerue - Final Theme (Georg Elser - Einer aus Deutschland) - 04:04
03. Georges Delerue - Suite (Rich And Famous) - 04:54
04. Georges Delerue - Le tour de monde (Les Visiteurs) - 02:41
05. Georges Delerue - Friendship (Beaches) - 03:27
06. Georges Delerue - Emily and Cochran (The House on Carroll Street) - 02:45
07. Georges Delerue - Main Title (Biloxi Blues) - 02:32
08. Georges Delerue - The Barracks (True Confessions) - 03:14
09. Georges Delerue - Libera Me (Black Robe) - 05:02
10. Georges Delerue - Theme (Interlude) - 03:21
11. Georges Delerue - Symphonic Suite for Chorus and Orchestra - Part II.6 (Agnes Of God) - 03:28
12. Georges Delerue - Theme (Man Woman and Child) - 03:19
13. Georges Delerue - You'll Live Forever (Something Wicked This Way Comes - Unused Score)) - 03:09
14. Georges Delerue - Making Love (Exposed) - 02:30
15. Georges Delerue - New York (The Pick-Up Artist) - 05:22
16. Georges Delerue - Brain Cloud (Joe Versus The Volcano) - 03:04
17. Georges Delerue - Confrontation (Memories Of Me) - 03:03
18. Georges Delerue - Old Letters (Queenie) - 04:47
19. Georges Delerue - Wild Source (Her Alibi) - 03:01
20. Georges Delerue - Return To The Hill (A Summer Story) - 03:26
21. Georges Delerue - Good News, Bad News (Steel Magnolias) - 03:59
22. Georges Delerue - Nocturne (The Day Of The Dolphin) - 03:18
23. Georges Delerue - Love Theme (Silkwood) - 03:20
24. Georges Delerue - Stop Thinking About Her (Rich In Love) - 03:53
25. Georges Delerue - End Title (Crimes Of The Heart) - 04:30
26. Georges Delerue - La Melancolie (Comme un Boomerang) - 03:57
27. Georges Delerue - Cesare and Lucrezia, a Reconciliation (The Borgias) - 03:49
28. Georges Delerue - End Title (Julia) - 02:54
29. Georges Delerue - Le Marchand de Quenouilles (La Cinéscénie du Puy du Fou) - 02:34
30. Georges Delerue - Main Title Theme (Twins) - 03:00
31. Georges Delerue - Concerto De L'Adieu (Diên Biên Phú) - 09:50

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